St. Jakobus ist wieder zugäng­lich

22.07.2021 | Glaubensgemeinschaften | 0 Kommentare

Nach einer jahre­langen Gene­ral­sa­nie­rung wird die histo­ri­sche Kapelle St. Jakobus in Hoch­mut­ting am Sonntag, 25.07., dem Fest des Hl. Jakobus einge­weiht. Die Altar­weihe erfolgt durch Erzbi­schof Rein­hard Kardinal Marx.

Die Einwei­hungs­feier findet Corona-bedingt nur mit gela­denen Gästen statt, wird aber live via youtube über­tragen, ebenso gibt es auch einen Live­stream in der Pfarr­kirche St. Wilhelm (Link auf pv-oberschleissheim.de).

Ab 2005 begann die Sanie­rung eines der ältesten Kirchen­bauten im Land­kreis München. Betei­ligt waren die Gemeinde, die staat­liche Schlösser- und Seen­ver­wal­tung und die Denk­mal­schutz­be­hörde. Über­grei­fend kümmerte sich ein Förder­verein Jako­bus­ka­pelle, den Elisa­beth Ziegler als Bürger­meis­terin gegründet hatte und dem sie als Alt-Bürger­meis­terin weiter vorsteht.

Zunächst musste das durch­feuch­tete Mauer­werk trocken­ge­legt werden, dann wurde der histo­ri­sche Chor­bogen wieder­her­ge­stellt sowie ein neuer, histo­ri­sie­render Putz aufge­bracht. Die Kirche schmückt nun eine histo­ri­sche Jakobus-Statue; Ambo und Altar wurden neu einge­bracht und erhalten bei der Altar­weihe den kirch­li­chen Segen.

Die Kapelle soll künftig für Trau­er­feiern, Gottes­dienste und Andachten beider Konfes­sionen, aber auch kleine Kammer­kon­zerte und Ausstel­lungen genutzt werden.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert