Neuer Käs ist reif

25.09.2020 | Unternehmen | 0 Kommentare

Der “Schleiß­heimer Käs”, der über den Touris­mus­verein vertrieben wird, ist in den bekannten Verkaufs­stellen wieder verfügbar. Der beson­dere Käse braucht viel Zeit zum “Reifen”, um zu sein Aroma zu entfalten. Über den Sommer war er daher vergriffen, aber jetzt kommt frische Ware.

Belegt ist die Herstel­lung eines Hart­käses in Schleiß­heim seit den Anfängen des 17. Jahr­hun­derts, also seit Beginn des Ökono­mie­be­triebes am Land­sitz von Herzog Wilhelm. Ange­lehnt an das alte Rezept stellt Käser­meister Hubert Stadler in seiner Rohmilch-Käserei der Herr­mans­dorfer Werk­stätten immer wieder kleine Mengen der Spezia­lität her.

In Planung ist auch eine Rezept­samm­lung. Rezepte mit “Schleiß­heimer Käs” können gesendet werden an tourismus@t‑schleissheim.de oder im Touris­mus­büro im Wilhelmshof abge­geben werden.

Verkaufs­stellen für den Schleiß­heimer Käs sind das Touris­mus­büro, Wilhelmshof 4, das Hotel “Blauer Karpfen”, Dach­auer Str. 1, und diverse mehr, aufge­listet unter www.d‑s-käs.de.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert