Dicke Luft heute?

25.10.2019 | Nordallianz | 0 Kommentare

Ein neues Mess­system der in der Nord­Al­lianz zusam­men­ge­schlos­senen Kommunen liefert neuer­dings für jeder­mann zugäng­lich aktu­elle Daten und Infor­ma­tionen zur Luft­qua­lität. Das gemein­same Projekt von Eching, Garching, Hall­berg­moos, Isma­ning, Neufahrn, Ober- und Unter­schleiß­heim und Unter­föh­ring ist Teil des neuen Projekts einer „Smart Region“ als erwei­tertes Modell einer „Smart City“.

In den acht Orten wurden nun 35 Sensor­boxen zur Messung der lokalen Luft­qua­lität an Stra­ßen­la­ternen instal­liert. Die Sensor-Boxen messen die Luft­schad­stoffe Fein­staub (PM 2,5 und PM 10), sowie Stick­stoff­di­oxid und boden­nahes Ozon. Aus diesen Werten lässt sich der euro­päi­sche Luft­qua­li­täts­index CAQI berechnen. Dieser Index gibt darüber Auskunft, wie es um die aktu­elle Luft­qua­lität vor Ort bestellt ist, mit dem Ziel, Trans­pa­renz und Vergleich­bar­keit zu schaffen.

Unter www.nordallianz.de/luftqualitaet können die Werte laufend abge­rufen werden. Auf einer inter­ak­tiven Karte sind dort die Stand­orte aller Sensoren einge­tragen. Beglei­tend zur Website gibt es eine Wander­aus­stel­lung durch die Rat- und Bürger­häuser der Nord­Al­lianz-Kommunen, die am Dienstag in Hall­berg­moos eröffnet wurde.

Die inter­ak­tive Ausstel­lung zum Mitma­chen in Form einer Infobox zum Aufklappen und Hinein­gehen infor­miert mittels Erklär­vi­deos, Info­ta­feln und eines Live- Zugangs zum Luft­qua­li­täts-Cockpit über das Thema Luft­qua­lität. Die Ausstel­lung gibt Anre­gungen, wie jeder Einzelne zum Schutz der Luft beitragen kann.

In Ober­schleiß­heim ist die Ausstel­lung vom 13. bis 30. April im Bürger­zen­trum.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert