2019 kein „Schleiß­heimer Advent“

27.06.2019 | Feste & Feiern | 0 Kommentare

Der „Schleiß­heimer Advent“ des Touris­mus­ver­eins macht 2019 Pause. Den beliebten Advents­markt, der zuletzt drei Jahre lang an der histo­ri­schen Flug­werft ausge­richtet wurde, wird es heuer nicht geben. Ab 2020 versucht der Touris­mus­verein, den Markt in neuer Struktur wieder fort­zu­setzen. Das Rathaus über­legt noch, heuer einen redu­zierten Weih­nachts­markt am Bürger­platz abzu­halten.

Der vom Touris­mus­verein 2011 ins Leben geru­fene Markt ist mitt­ler­weile für die rein ehren­amt­liche Orga­ni­sa­tion zu groß geworden. Aus den betei­ligten Schleiß­heimer Vereinen, die mit ihren Ständen den Markt gestaltet haben, ist in der Orga­ni­sa­tion zu wenig Hilfe gekommen. Diverse Appelle der vergan­genen Jahre haben da wenig gefruchtet. „Es ist extrem bedau­er­lich, dass dieser schöne Markt so nicht weiter­gehen kann“, betont Gerhart Maier, der Vorsit­zende des Touris­mus­ver­eins, „aber der Orga­ni­sa­ti­ons­auf­wand ist schon lange nicht mehr vertretbar.“

Zuletzt hatte sich aus dem bewährten Orga­ni­sa­ti­ons­team um Maier auch noch Sandra Kunst­wadl zurück­ge­zogen, die für ihren Einsatz für den „Advent“ schon vom Verein ausge­zeichnet worden war. „Ehren­amt­lich ist das nun nicht mehr zu stemmen“, zog Maier die Reiß­leine. Der Touris­mus­verein ist nun in Kontakt mit Veran­stal­tungs­agen­turen, um einen Advents­markt mit deren Beitrag wieder aufleben zu lassen.

Der „Schleiß­heimer Advent“ war 2011 vom Touris­mus­verein initi­iert worden, damals noch im Bier­garten der Schloss­wirt­schaft. Nach dem Umbau des Bier­gar­tens zog der Markt zunächst in den Maxi­mi­li­anshof und dann direkt vors Neue Schloss, ehe 2016 der Umzug an die Flug­werft erfolgte. Dort setzte sich mit mehr Raum die Erfolgs­ge­schichte als Publi­kums­ma­gnet unver­min­dert fort. Zuletzt waren über 70 Stände am Markt, gestartet war der „Schleiß­heimer Advent“ mit knapp 20 Betei­ligten.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert