Stark für eine bunte Gemein­schaft

21.05.2019 | Schule & Universität | 0 Kommentare

300 Schüler der Grund­schule in der Park­sied­lung aus 32 Nationen leben täglich vor, wie Schul­alltag fried­lich und mit Respekt für Menschen jeder Herkunft gestaltet werden kann. Dies mündet nun in eine Bewer­bung der Schule um den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.

Als ein Höhe­punkt dieser Aktion hat die Schule mit diversen Koope­ra­ti­ons­part­nern eine Projekt­woche „32 Nationen – Wir sind bunt!” durch­ge­führt. “Eines der schu­li­schen Anliegen ist es, unsere Schüler stark zu machen, sich für eine tole­rante, bunte und hilfs­be­reite Gemein­schaft einzu­setzen“, sagte Rektorin Heike Frenzel. Zum Abschluss spielte am Dienstag im Bürger­zen­trum die Band „Schla­windl” für die Kinder.

An den vier Projekt­tagen wurde in 20 verschie­denen Projekte getanzt, gesungen, musi­ziert, Sport gemacht, gekocht und gegessen, gesät, gebas­telt, gespielt, gefilmt, Schrift auspro­biert, geba­tikt, gezeichnet, gedruckt und ein Buch gestaltet. Es gab Ausflüge in das Jüdi­sche Museum und das Museum “5 Konti­nente” in München, eine Unicef-Ausstel­lung über Kinder­rechte und kind­ge­rechte Vorträge von  Andreas Starek vom Verein „Orien­t­helfer“.

Starek ist auch der Pate für die Bewer­bung der Grund­schule um den Titel ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ — und dazu der Sänger von “Schla­windl”. Jedes Kind spen­dete beim Konzert am Dienstag ein Kuschel­tier, das der Verein “Orien­t­helfer” an Kinder auf der Flucht vor dem syri­schen Bürger­krieg verteilt.

Koope­ra­ti­ons­partner der Projekt­woche waren die Jugend­frei­zeit­stätte “Planet ‘O,”, die Nach­bar­schafts­hilfe, die Arbei­ter­wohl­fahrt, der Helfer­kreis Asyl, die „Soziale Stadt Ober­schleiß­heim“, die Gemein­de­bü­cherei, der Eltern­för­der­verein sowie der Eltern­beirat.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert