Stel­lung­nahme der Bürger­initia­tive “Bahn im Tunnel (BIT)” zum Bürgentscheid 2019

“Seit fast 30 Jahren kämpft die BIT uner­müd­lich, um den Lärm und die Tren­nung durch die Bahn­linie in Ober­schleiß­heim mit der besten Lösung zu besei­tigen. Es ist ein langer, mühsamer Weg, aber es wurden seit dem erfolg­rei­chen Rats­be­gehren einige mach­bare Alter­na­tiven für einen Bahn­trog ausge­ar­beitet.

Wenn nun wieder mal die schein­bare Lösung einer Stra­ßen­un­ter­füh­rung als Patent­re­zept zur Abstim­mung steht, so sei daran erin­nert, dass seit der ersten geschei­terten Planung 1973 schon 46 Jahre ins Land gezogen sind und es immer noch keine halb­wegs realis­ti­sche Planung gibt. Dafür gibt es einen guten Grund: Es gibt keine, denn wenn man nur ein isoliertes Problem besei­tigt, wird man die anderen nicht lösen und neue Probleme schaffen.

Eine Stra­ßen­un­ter­füh­rung wird für den inner­ört­li­chen Verkehr nur Nach­teile bringen. Insbe­son­dere die Mitten­heimer Straße wird dann statt der Bahn­schranke zum Pfropfen. Auch die Neben­kosten für Fußgänger und Radver­kehr werden erheb­lich sein.

Die BIT steht daher hinter dem Bündnis der Mehr­heit der im Gemein­derat vertre­tenen Parteien und bittet alle Bürger, sich mit den vorlie­genden Argu­menten intensiv ausein­an­der­zu­setzen und dann konse­quen­ter­weise am 26. Mai mit “Nein” zu stimmen.”

Peter Bent­hues, Vorsit­zender
Casimir Katz, Zweiter Vorsit­zender

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1 Kommentar

  1. Sehr geehrter Herr Bent­hues,
    ich möchte Ihnen hier meinen Respekt zollen und mich bedanken für Ihren uner­müd­li­chen Einsatz, die Schleiß­heimer Verkehrs­pro­bleme zu lösen. Ja, die Bahn im Tunnel oder Trog wäre eine attrak­tive Lösung für unsere Gemeinde geworden, die ich übri­gens auch lange Jahre favo­ri­siert habe.
    Wie Sie selbst schreiben, war es die letzten 30 Jahre ein langer und mühsamer Weg. Die Verkehrs­si­tua­tion hat sich aber in diesen 30 Jahren drama­tisch verschlech­tert.
    Bereits 2001, also vor 18 Jahren, wurde unter Frau Ziegler ein Arbeits­kreis zur Lösung der Verkehrs­pro­bleme gegründet (Unter­lagen liegen vor). Leider ohne sicht­bares Ergebnis.
    Das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft, Infra­struktur, Verkehr und Tech­no­logie und auch das Stra­ßen­bauamt haben der Gemeinde in Gesprä­chen und Schreiben in den letzten 20 Jahren bezüg­lich der Bahn im Tunnel/Trog immer wieder mitge­teilt, dass nur die güns­tigste Vari­ante, Unter- oder Über­füh­rung, bezahlt wird. Mir liegen dies­be­züg­lich Schreiben von 2000 und 2011 vor.
    Es war also schon im Jahre 2011 defi­nitiv klar, dass eine Bahn im Tunnel/Trog keine Aussicht auf Reali­sie­rung haben wird.
    Sie schreiben, dass seit 2009 schon einige mach­bare Alter­na­tiven zur Bahn im Trog erar­beitet worden sind.
    Möchten Sie den Bürge­rinnen und Bürgern diese Alter­na­tiven nicht vorstellen? Sonst kann man das glauben oder auch nicht.
    Unge­fähr 1600 Bürge­rinnen und Bürger haben mit ihrer Unter­schrift bestä­tigt, dass sie eine Verän­de­rung in Ober­schleiß­heim wollen.
    Lassen Sie, sehr geehrter Herr Bent­hues, sich jetzt nicht vor einen Karren voller Visionen spannen. Spätes­tens bei der nächsten Wahl werden sich die Visio­näre nicht mehr an diese Unter­stüt­zung erin­nern.

    Mit freund­li­chen Grüßen
    Gerlinde Kufer

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