Die Bühne ist bereit für die Festredner, Bürgermeister Markus Böck und Landrat Christoph Göbel. Fotos: privat

Land­kreis feiert Ehrenamt für Verdienste im Sozi­al­be­reich im Bürger­saal in Ober­schleiß­heim

19.09.2025 | Feste & Feiern | 0 Kommentare

Auch die Ober­schleiß­heimer Projekt­gruppe Kinder & Jugend der Lokalen Agenda 21 und der Kranken- und Alten­pfle­ge­verein e.V. wurden ausge­zeichnet

Rund 200 Gäste hatten sich am 17. September 2025 im Bürger­saal in Ober­schleiß­heim versam­melt, als der Land­kreis München 34 Einzel­per­sön­lich­keiten und Gruppen mit Urkunde und Ehren­nadel für ihre Verdienste im Sozi­al­be­reich auszeich­nete.

Neben Landrat und Fest­redner Chris­toph Göbel waren auch viele Mandats­träger aus Politik und Kommu­nal­po­litik gekommen, um ihre Gemein­de­mit­glieder zu ehren, unter anderem die stv. Land­rätin Annette Gans­s­müller-Maluche, MdL Max Böltl, ehema­liger 1. Bürger­meister von Kirch­heim, Susanna Tausend­freund, 1. Bürger­meis­terin von Pullach, Tino Schlag­int­weit, 2. Bürger­meister von Unter­schleiß­heim.

Viele Gemeinden aus dem gesamten Land­kreis waren, zum Teil mehr­fach, unter den Geehrten vertreten, von Ober­schleiß­heim im Norden über Aying im Süden bis Planegg im Südwesten. Das ehren­amt­liche Enga­ge­ment reicht von Lese­paten an den Schulen, von Kinder- und Jugend­ar­beit über Orts­ge­schichte, Kultur- und Brauchtum bis hin zu Nach­bar­schafts­hilfe, zu Senioren- und Hospiz­ar­beit.

Die Tische füllen sich und Bürger­meister Markus Böck freut sich auf seine Rede.

Bürger­meister Markus Böck freute sich darüber, dass das Land­ratsamt wieder einmal zu Gast in Ober­schleiß­heim war. Er und Landrat Chris­toph Göbel waren sich in ihren Begrü­ßungs­reden darin einig, dass man den ehren­amt­li­chen Einsatz der Bürge­rinnen und Bürger gar nicht genug würdigen kann, “nicht bezahlt, aber unbe­zahlbar” und unver­zichtbar für Soli­da­rität und demo­kra­ti­schen Zusam­men­halt vor Ort in den Kommunen.

Auch Ober­schleiß­heim konnte sich über zwei Ehrungen freuen. Die Projekt­gruppe der Lokalen Agenda 21 Kinder & Jugend enga­giert sich seit 2001 für Lese­för­de­rung, Bildung und konsum­me­di­en­freie Beschäf­ti­gung, von der Instal­la­tion eines öffent­li­chen Bücher­schranks bis zur Grün­dung eines Schach-Treffs und der Ausrich­tung von Schach­tur­nieren.

Die Projekt­gruppe der Lokalen Agenda 21 Kinder & Jugend. Vlnr: Irene März, Ingrid Lind­büchl, Walter Veicht, Regina Veicht, Inez Bree, Jana Praxen­thaler

Der KAP, der Kranken- und Alten­pfle­ge­verein e.V., setzt sich seit 1986 dafür ein, Menschen bei Krank­heit und im Alter soli­da­risch zu unter­stützen, vom Einkaufen über den Arzt­trans­port über gemein­sames Singen und Spielen bis hin zu Vorträgen und Ausflügen, zuletzt mit dem Bau einer Demenz-WG.

Der Kap-Verein. Vlnr vorne: Peter Bent­hues, Hein­rich Wutscher, Sabine Kappl, 1.Vorsitzende Gönke Klar, Annita Sterr, Hans Hirsch­feld

Für die Auswahl der Geehrten ist eine “Ehrungs­kom­mis­sion” im Land­ratsamt München zuständig. Das Team aus dem Land­ratsamt stellte außerdem eine kleine Broschüre zusammen, in der alle Geehrten ausführ­lich vorge­stellt wurden und lud sie mit jeweils persön­li­cher Würdi­gung auf die Bühne. Auch Foto-Termine für alle war sorg­fältig orga­ni­siert.

Im Anschluss an den offi­zi­ellen Teil des Festes war zu einem Abend­essen geladen. Die Neuen Bürger­stuben hatten die Tische fest­lich deko­riert und eine schmack­hafte und reich­hal­tige Bewir­tung vorbe­reitet. Die Ober­schleiß­heimer Musik­gruppe “Fleckerl­tep­pich” sorgte für stim­mungs­volle tradi­tio­nelle Begleit­musik. Eine schöne Würdi­gung von Bürger­en­ga­ge­ment, ein schöner Abend und eine schöne Atem­pause im hekti­schen, manchmal schwie­rigen Alltag.

Andrea Wörle

Foto Land­ratsamt München
Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert