Vhs-Vortrag: Hilfe, mein Kind will nicht lernen! Zielgruppen: Eltern, pädagogisches Fachpersonal, Interessierte

Datum/Zeit
18.10.2021
18:00


Jeden Nachmittag während der Schulzeit dasselbe Drama: Markus will seine Hausaufgaben nicht erledigen, muss mit viel Geduld oder mit klaren Ansagen zum häuslichen Schreibtisch „gezwungen“ werden und beginnt dennoch nicht zu arbeiten. Ein oder beide Elternteile versuchen immer wieder vergeblich, die Lernmotivation über positive und negative Konsequenzen aufzubauen. Letztlich liegen die Nerven blank und der Haussegen hängt schief. Markus reagiert verstockt und zieht sich zurück. Auch am Unterricht beteiligt sich Markus so gut wie nicht. Die Lehrkraft bittet die Eltern in die schulische Sprechstunde. In den Ferien blühe der Junge auf, er sei dann ein ganz anderes Kind, sagt die Mutter. Thematisiert werden v.a. folgende Punkte:
Welche Ursachen kann der Unwille zum Lernen haben? Was sind Aufgaben der Eltern bei der Hausaufgabenerstellung? Welche Hilfen durch die Eltern sind effektiv? Welche Erwartungen haben Lehrkräfte an die Eltern? Welche kompetenten außerhäuslichen Hilfen können Eltern in Anspruch nehmen?
In Kooperation mit den Oberschleißheimer Schulen, den Elternbeiräten und Fördervereinen sowie dem Planet ‚O‘.

kostenlos, Planet O

Anmeldung erforderlich bei der VHS, begrenzte Plätze, anmeldung@vhsosh.de, 089/3153806, www.vhsosh.de