Buntes bayerisches Schmankerl
Der „Schleißheimer Frühling“ des Tourismusvereins bietet wieder über zwei Tage ein vielfältiges Angebot an Genuss, Kunst und Handwerk. Im Schlossgarten zwischen Neuem und Altem Schloss wartet am Wochenende, 14. und 15. April, ein buntes Frühlingsvergnügen mit vielen Ständen, Musikprogramm und anderen Attraktionen.
An die 30 lokalen Künstler stellen hier an den zwei Tagen in einer Verkaufsausstellung ihre Werke aus, von Malerei und Kunsthandwerk wie Keramik, Textiles, Florales oder Schmuck bis hin zu Genusswaren wie Plätzchen oder Honig. Verkauft wird auch der "Schleißheimer Kaas" des Tourismusvereins.
An beiden Tagen ist jeweils von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt entspannter Marktbetrieb zum Bummeln, Schauen und Kaufen. Angeboten werden Kutschenfahrten durch das Ensemble, Kinderschminken und Basteln. Am Sonntag Mittag gibt es eine Marienkäfersuche für Kinder. Magische Momente gibt es mehrmals mit einem Zauberer.
Das Tourismusbüro des Tourismusvereins ist auch wieder am Markt vertreten und präsentiert dort sein buntes Sortiment an Schleißheimer Souvenirs und Spezialitäten. Die „Gondola Barocca“, die einst beim „Schleißheimer Frühling“ getauft wurde, wird bei schönem Wetter auf dem Mittelkanal fahren. Mit Heimatforscher Otto Bürger können historische Spezialitäten auf dem Radl erkundet werden (Samstag, 14 Uhr), Christa Karch führt durch das Schloss (Samstag, 14 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr). Die "Freunde von Schleißheim" werden am Sonntag ab 14 Uhr für barockes Flair sorgen.
Mehrere musikalische Einlagen bereichern das Programm. Am Samstag spielt ab 15 Uhr "Balando", am Sonntag ab 14 Uhr bestreiten das Vokalensemble Schleißheim, die "Chorkunst München" und die Gruppe "Fleckerlteppich" ein Frühlingskonzert. Der Markt wird eröffnet am Samstag um 11 Uhr, wenn Bürgermeister Christian Kuchlbauer ein Fass Maibock anzapft, dazu spielt die Blaskapelle Oberschleißheim.
12.03.2018 | Ihre Meinung dazu... | nach oben | zurück