Mitwind für die Nord­al­lianz

13.05.2023 | Rathaus | 0 Kommentare

Mit dem neuen “Wind-an Land-Gesetz” soll die Wind­energie an Land deut­lich ausge­baut werden, mit der Raum­ord­nungs­no­velle sollen Planungs- und Geneh­mi­gungs­ver­fahren beschleu­nigt, verein­facht und die notwen­digen Flächen bereit­ge­stellt werden. 

Foto Bundes­re­gie­rung

Das hat die acht Bürger­meister der Nord­Al­lianz auf den Plan gebracht, gemeinsam in einer Reso­lu­tion zu fordern, “dass der bisher kate­go­risch ausge­schlos­sene Bau von Wind­kraft­an­lagen im Umkreis der Flug­häfen stel­len­weise ermög­licht wird”.

Die acht Nord­al­lianz-Kommunen Eching, Garching, Hall­berg­moos, Isma­ning, Neufahrn, Ober­schleiß­heim, Unter­föh­ring und Unter­schleiß­heim haben schon seit Jahren Planungen für Wind­kraft­an­lagen auf poten­ti­ellen Vorrang­ge­bieten in der Schub­lade. Eine Entwick­lung dieser Vorrang­ge­biete wurde von der Deut­schen Flug­si­che­rung wegen der An-und Abflug­routen am Flug­hafen München und am Sport­flug­hafen und Hubschrau­ber­lan­de­platz in Ober­schleiß­heim bislang aus Flug­si­che­rungs­gründen stets abge­lehnt.

Mit dem Rücken­wind aus der Bundes­re­gie­rung geben sich nun die acht Bürger­meister mit dieser Pauschal­ab­leh­nung nicht mehr zufrieden. In ihrer Reso­lu­tion fordern sie, “die Anlagen zur Flug­si­che­rung auf den neuesten Stand der Sicher­heits­technik zu bringen und aktua­li­sierte Berech­nungen der erfor­der­li­chen Sicher­heits­be­reiche vorzu­nehmen.”

Durch die tech­ni­sche Erneue­rung mit satel­li­ten­ge­stützten Navi­ga­ti­ons­sy­temen, die bereits erfolg­reich an mehreren Flug­häfen Deutsch­lands instal­liert worden sind, könne man die Anlagen-Schutz­be­reiche von 15 auf 7 Kilo­meter redu­zieren, was zur Folge hätte, dass auf den jewei­ligen Gemein­de­ge­mar­kungen mehr Platz für Wind­kraft­an­lagen entstünde.

Laut Poten­ti­al­flä­chen­ana­lyse des Land­kreises München ergäbe sich nach aktu­ellem Stand für Ober­schleiß­heim und Unter­schleiß­heim ganz konkret eine mögliche kleine Fläche , die man in kommu­naler Zusam­men­ar­beit für Wind­kraft erschließen könnte.

Die Bürger­meister der Nord­Al­lianz fordern eine klare Aussage, wie mit allen Anla­gen­schutz­be­rei­chen für den Flug­hafen München, für den Flug­platz Schleiß­heim und den damit zusam­men­hän­genden plane­ri­schen Vorgaben für den Groß­raum umge­gangen wird und wann mit einer tech­ni­schen Umrüs­tung der Flug­häfen zu rechnen sei. IL

Foto Nord­Al­lianz: Bei der Unter­zeich­nung der gemein­samen Reso­lu­tion (vorne v. li.) die Bürger­meister Markus Böck (Ober­schleiß­heim), Alex­ander Greu­lich (Isma­ning), Andreas Kemmel­meyer (Unter­föh­ring), Sebas­tian Thaler (Eching) und (hinten v.li.) Chris­toph Böck (Unter­schleiß­heim), Franz Heil­meier (Neufahrn), Josef Nieder­mair (Hall­berg­moos), Dieter Gruch­mann (Garching)

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert