Schloss­wirt­schaft hat einen neuen Pächter!

10.05.2023 | Unternehmen | 1 Kommentar

Gastronom Markus Gast­berger eröffnet ab Juli 2023 den beliebten Bier­garten

Die Wieder­eröff­nung der histo­ri­schen Schloss­wirt­schaft in Ober­schleiß­heim steht im Juli 2023 bevor. Die Baye­ri­sche Schlös­ser­ver­wal­tung hat mit Markus Gast­berger für die denk­mal­ge­schützte Gast­stätte einen moti­vierten Pächter mit lang­jäh­riger Gastro­nomie-Erfah­rung gefunden. Der 49-jährige Öster­rei­cher vom Attersee hat nun den Pacht­ver­trag für das beliebte Gast­haus mit Bier­garten und Terrasse unter­schrieben. Markus Gast­berger betreibt bereits seit 2016 erfolg­reich ein Wirts­haus in Garching.

„Anfang Juli geht es im Bier­garten los; wenn alle Arbeiten abge­schlossen sind, folgen dann Veran­stal­tungen wie Hoch­zeiten, Firmen­feiern und andere Events“, kündigt Markus Gast­berger an. Im Bier­garten erwartet die Gäste eine ausge­wählte Karte mit baye­risch-öster­rei­chi­schen Spezia­li­täten, darunter alle Bier­gar­ten­klas­siker sowie wech­selnde Schman­kerl, aber auch Torten, Kuchen sowie Eis. 

Die Schleiß­heimer Gast­stätte mit Bier­gar­ten­ge­bäude und Außen­an­lagen war seit 2014 für Sanie­rungs­ar­beiten geschlossen. Die Sanie­rung der Schloss­wirt­schaft sowie die Umge­stal­tung des Bier­gar­tens wird insgesamt15,5 Millionen Euro kosten. Das histo­ri­sche Gebäude der Schloss­gast­stätte schließt direkt an den Haupt­flügel des Alten Schlosses mit Schloss­ka­pelle an und liegt an der südöst­li­chen Ecke des Maxi­mi­li­ans­hofs. Die ältesten Teile des Gebäudes stammen aus der Zeit um 1615 bis ca. 1680. Die Schloss­wirt­schaft bedurfte einer grund­le­genden Sanie­rung. Die Gebäude mussten unter Beach­tung denk­mal­pfle­ge­ri­scher Grund­sätze behutsam fast bis auf den Rohbau­zu­stand zurück­ge­führt werden. Es folgten eine umfas­sende Instand­set­zung vieler Bauteile, ein komplexer tech­ni­scher Ausbau mit allen notwen­digen Instal­la­tionen für die Anfor­de­rungen einer zeit­ge­mäßen Gast­stät­ten­nut­zung und ein dem beson­deren Ort ange­mes­sener, dezent-stil­voller und moderner Innen­ausbau.

Der bestehende Küchenhof an der Ostfas­sade direkt gegen­über dem Neuen Schloss wurde im Zuge der Baumaß­nahme zurück­ge­baut und die Küche nach Westen verlegt. Der Bier­gar­ten­be­reich wurde durch Abbruch der Bestands­ge­bäude und Neubau eines Frei­schank­ge­bäudes neu gestaltet. Der Anlie­fer­be­reich wurde mit dem Neubau der Bier­gar­ten­schänke zu einer Einheit zusam­men­ge­fasst und ist vom Neuen Schloss aus nicht sichtbar. Der Neubau dient gleich­zeitig der Tren­nung des Bier­gar­tens von der angren­zenden Wohn­be­bauung im Westen.

Im Rahmen der Sanie­rung entstand ein größerer zusam­men­hän­gender Gäste­be­reich, wodurch sich verbes­serte Möglich­keiten für das Konfe­renz­ge­schäft und Tagungs­ge­schäft ergeben.

Ines Holz­müller und Flori­an­Schröter (Pres­se­stelle der Baye­ri­schen Schlös­ser­ver­wal­tung)

Markus Gast­berger, der neue Pächter der Schloss­wirt­schaft (Foto: Baye­ri­sche Schlösser- und Seen­ver­wal­tung)
Beitrag teilen:

1 Kommentar

  1. Freu mich, endlich in den Bier­garten gehen zu können. Passt zum runden Geburtstag

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert