Bauar­beiten in der Flug­werft Schleiß­heim

23.03.2023 | Schlösser & Museen | 0 Kommentare

Ausstel­lung bleibt geöffnet

Derzeit stehen in der Flug­werft Schleiß­heim umfang­reiche Sanie­rungs­ar­beiten bevor. Das Dach der 30 Jahre alten Depen­dance des Deut­schen Museums ist stel­len­weise undicht und muss deshalb drin­gend instand gesetzt werden. Die Dach­sa­nie­rung, die nur die gläserne neue Ausstel­lungs­halle betrifft, nicht aber die alte Werft­halle, passiert abschnitts­weise, damit ein möglichst großer Teil der Halle betretbar bleibt.

Bis zum Jahres­ende soll die Sanie­rung abge­schlossen sein. Luft­fahrt-Kurator Robert Kluge, der die Flug­werft Schleiß­heim derzeit leitet, erklärt: „Wir möchten die Ausstel­lungs­halle für möglichst viele Besu­che­rinnen und Besu­cher zugäng­lich halten. Aller­dings kann es immer mal wieder passieren, dass wegen der Bauar­beiten Teile der Ausstel­lungs­halle nicht zugäng­lich sind oder im Einzel­fall auch die ganze zweite Halle nicht betreten werden kann.“ In diesen Fällen werden die Eintritts­preise für den jewei­ligen Tag deut­lich redu­ziert – auf fünf Euro für Erwach­sene und drei Euro für Kinder ab sechs und Jugend­liche bis 17 Jahre. Auch das Fami­li­en­ti­cket wird in solchen Fällen auf elf Euro redu­ziert.

Kluge: „Leider lassen sich die Schlie­ßungen nicht immer lang­fristig vorher absehen – für kurz­fris­tige Maßnahmen bitten wir deshalb schon jetzt um Verständnis.“ Kluge betont jedoch auch: „Die Werft­halle mit der sehr erfolg­rei­chen Sonder­aus­stel­lung ‚Bomben­wetter‘, die bis zum 2. April verlän­gert wurde, die Komman­dantur und die Flug­zeug­werk­statt bekommen die Besu­che­rinnen und Besu­cher auf jeden Fall zu sehen – egal, an welchem Tag sie herkommen.“ Gerrit Faust

Flug­werft bei Nacht. Foto. Deut­sches Museum
Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert