Verkehr rollt wieder

21.12.2022 | Rathaus | 0 Kommentare

Mit einem kleinen Umtrunk hat die Gemeinde am Dienstag Abend die Frei­gabe der Bahn­brücke in der Mitten­heimer Straße gefeiert. Seit April 2021 war die Brücke gesperrt, seit Mitt­woch ist sie wieder unein­ge­schränkt befahrbar. Die Pfarrer Mart­zina Buck und Uli Kampe segneten das sanierte Bauwerk.

Die Bauzeit war bis August 2023 kalku­liert. Dass es nun so viel schneller ging, lang haupt­säch­lich an den milden Wintern seither. Anstelle der einkal­ku­lierten mehr­wö­chigen Bau-Stopps wegen Kälte gab es gerade mal Weih­nachts­fe­rien für die Bauar­beiter, ansonsten konnte durch­ge­ar­beitet werden.

Die Kosten werden vom Rathaus mit 3,5 Millionen Euro ange­geben. Bei den Bauar­beiten war der gesamte Brücken­belag entfernt und der Beton der Träger­teile saniert sowie das Fugen­ma­te­rial ausge­tauscht worden. Die Entwäs­se­rungs­struktur wurde komplett erneuert, neue Abläufe und Leitungen gelegt.

Darauf wurde die Fahr­bahn und Geländer dann neu aufge­setzt. Insbe­son­dere bei den Arbeiten an der Unter­seite der Brücke musste die Bahn­strecke darunter gesperrt werden, was inten­sive Koor­di­nie­rung der Arbeits­ab­läufe mit der Bahn bedeu­tete. So schnell ging es auch, weil die Arbeiten weit­ge­hend reibungslos abliefen.

Auch die Bus-Fahr­pläne waren für die zwei Jahre umge­stellt worden. Und die Baustellen-Einrich­tung auf den Park­plätzen unter der Brücke bewirkte, dass jede Menge P&R‑Verkehr auf den Park­platz des Bürger­zen­trums auswich, was dort zu massiven Verdrän­gungs­er­schei­nungen führte.

Seiner­zei­tige Gedan­ken­spiele, die Tonnage zu beschränken, um Verkehr auszu­sperren, wurden nicht umge­setzt. Ledig­lich auf Tempo 30 km/h ist der Verkehr auf der Brücke und der südlich anschlie­ßenden Mitten­heimer Straße nun limi­tiert.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert