Leser­mail zum Artikel „Allee nicht der Gewer­be­er­schlie­ßung opfern“

Dieser Beitrag bezieht sich auf den Artikel "Allee nicht der Gewerbeerschließung opfern".

Nun ist’s also auch im Lohhofer & Land­krei­san­zeiger vom Bürger­meister noch­mals amtlich verkündet: Die Verbrei­te­rung der Vete­rinär-Straße ist ausschließ­lich der ÖPNV-Verbin­dung zwischen S‑Bahnhof und dem LMU-Campus geschuldet.

In der dafür zitierten MVV-Stel­lung­nahme ist zu lesen: „Die für beide o. g. Busli­nien (also die bestehende und dem geplanten Expressbus USH-OSH-Feld­mochin­g/Anm. des Verfas­sers) geplante Lini­en­füh­rung ist erfor­der­lich, um den Anfor­de­rungen einer ÖPNV-Erschlie­ßung des LMU-Stand­ortes (aber auch des gesamten Ober­schleiß­heimer Südwes­tens) adäquat gerecht zu werden…ergibt sich … primär aus der Erfor­der­lich­keit der Anschluss­bil­dung von/zur S‑Bahn, ist daher nur begrenzt variabel.“

Nachdem ich den Artikel gestern gelesen habe, habe ich über die „Anbin­dung des Südwes­tens“ die halbe Nacht über­legt: Warum wurde über diese — anschei­nend mangel­hafte — Anbin­dung nicht schon früher nach­ge­dacht?

Nun bin ich Bewohner eines Reihen­hauses im „Südwesten“ seit mehr als 25 Jahren und habe über knapp 20 Jahre an 220 Arbeits­tagen die S‑Bahn benutzt. Meist habe ich den Weg zur S‑Bahn fuss­läufig oder per Fahrrad zurück­ge­legt, bei schlechtem Wetter aber auch per Bus — eine Über­fül­lung konnte ich in den beruf­li­chen Haupt­ver­kehrs­zeiten zwischen 6:30 — 7:45 kein einziges Mal fest­stellen.

Viel­leicht ist mir entgangen, dass unsere S‑Bahn in nächster Zeit einen 10-Minuten-Takt bekommt? Andern­falls fällt mir ein Grund für eine opti­mierte Anbin­dung unseres Orts­teils „Südwesten“ leider nicht ein. Also brau­chen wir Anwohner im Südwesten keine „Takt­ver­stär­kung“ der bestehenden Buslinie.

Nun frage ich mich, ob allen Ernstes eine Lini­en­füh­rung des Express­busses (!) (der also die schnellst­mög­liche Verbin­dung S‑Bahnhof zum Campus sicher­stellen soll) wie die des bestehenden Busses über­haupt als „Vari­ante“ von den „Experten“ (!) des MVV ins Auge gefasst wurde? Einzig mögliche, sinn­volle Vari­ante für einen Expressbus? Bei 5 Kurven vom S‑Bahnhof kommend bis zur B471, die für einen „reibungs­losen Begeg­nungs­ver­kehr“ ja dann auch ausge­baut werden müssten? Wo Liefer­wagen auf der Straße parken und parkende PKW‘s eine Begeg­nung Busver­kehr — PKW unmög­lich machen (so wie z. B. bei unserem Gemein­derat Florian Wagner vor seiner Metz­gerei zu beob­achten)? Einer Straße, wo aufgrund der bauli­chen Gege­ben­heiten bisher nicht mal eine Fahr­rad­spur vorge­sehen ist — hat die „fahr­rad­freund­liche“ Kommune OSH sicher nicht über­sehen?

Und ausschließ­lich wegen dieser Einschät­zung der „MVV-Experten“ soll die Vete­rinär-Straße verbrei­tert werden?

Sehr geehrter Herr Bürger­meister, liebe Gemein­de­räte des Bau- und Werks­aus­schusses, es ist keine Schande, einen einstimmig gefällten Beschluss (vom 22.03.2021) — der einzig und alleine auf der MVV-Stel­lung­nahme basiert (!) — noch­mals zu über­prüfen.

Deshalb fordere ich Sie auf, die Bauamts­lei­tung zu beauf­tragen, meine Über­le­gungen zu einer sinn­vollen (!) Lini­en­füh­rung des geplanten X201 mit den MVV-Experten zu veri­fi­zieren. Zu einer Orts­be­sich­ti­gung (gemeinsam mit even­tuell orts­un­kun­digen Anwohner*innen von OSH-Nord­west, Baders­feld oder Hacker­moos) stehe ich jeder­zeit bereit.

Es steht ja eine Sitzung dieses Gremiums am 22.11.2021 an — könnte ja auf die Tages­ord­nung genommen werden?

Joachim Dähler

P.S.: nichts für ungut, wenn ich mich der neuen Namens­ge­bung ange­schlossen habe — ich wohne gerne in der Ertl­sied­lung, so wie die „Nord­westler“ sich in Altschleiss­heim wohl fühlen.

Joachim Dähler

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert