Würdi­gung für den ‘Tisch’

23.05.2021 | Parteien, Lokale Initiativen | 0 Kommentare

Die Land­tags­ab­ge­ord­neten der Grünen, Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler, besuchten den “Ober­schleiß­heimer Tisch” für einen persön­li­chen Einblick in die Arbeit. Dem Einsatz der Ehren­amt­li­chen gebühre großer Dank, so die Grünen, dennoch wäre es nach ihrer Ansicht “eigent­lich Staats­auf­gabe, dafür zu sorgen, dass niemand hungern muss”.

Wenn in Bayern Fami­lien und Allein­ste­hende um gespen­dete Lebens­mittel anstehen müssten, sei das “eine Schande”, so die Abge­ord­neten: “Wir dürfen nicht wegschauen.“ Die Caritas als Orga­ni­sator des “Tisches” zeigte sich in einer Mittei­lung angetan über “die Beach­tung der Politik”.

Seit über 11 Jahren versorgt der “Tisch” bedürf­tige und Mitbürger. An der Ausga­be­stelle im Pfarr­heim St. Wilhelm verteilen 27 Ehren­amt­liche wöchent­lich die Lebens­mittel, die von Super­märkten und Händ­lern gespendet werden, an momentan 82 Erwach­sene und 53 Kinder.

Die Corona-Pandemie hat die Ehren­amt­li­chen dabei vor große Heraus­for­de­rungen gestellt. Vieles musste neu gedacht, umor­ga­ni­siert und an geltende Vorgaben ange­passt werden. Mit hohem Aufwand ist es gelungen, die Lebens­mit­tel­aus­gabe aufrecht­zu­er­halten.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert