Heide im Garten

14.08.2020 | Nordallianz, Natur & Freizeit | 0 Kommentare

Unter dem Motto „Tu was für die (G)Artenvielfalt“ hat die Nord­al­lianz einen Foto-Wett­be­werb zu einer natur­nahen und insek­ten­freund­li­chen Bepflan­zung im Garten oder auch auf dem Balkon ausge­schrieben. Auch der Heide­flä­chen­verein Münchener Norden hat in Zusam­men­ar­beit mit dem Gemein­de­bauhof Eching einen Beitrag zu insek­ten­freund­li­cher Garten­ge­stal­tung erstellt.

In einer kleinen Serie online werden heimi­sche Wild­pflanzen der Münchner Schot­ter­ebene und ihre Bedeu­tung für verschie­dene Insek­ten­arten vorge­stellt. Viele dieser anspruchs­losen und attrak­tiven Wild­pflanzen sind auch im Garten verwendbar, sei es in der Blumen­wiese, im Stau­den­beet oder im Balkon­kasten und können so zu mehr Arten­viel­falt im eigenen Zuhause beitragen.

Alex­ander Krieg­hoff, Stau­den­gärt­ner­meister des Echinger Bauhofs, gibt Empfeh­lungen, mit welchen Begleit­stauden die Wild­pflanzen kombi­niert werden können. Vorge­stellt werden auch Kultur­formen der Wild­stauden, die für das Stau­den­beet oder den Balkon geeignet und eben­falls gute Nektar­quellen für Insekten sind.

Dazu gibt es noch Wissens­wertes zu der jewei­ligen Wild­pflanze, beispiels­weise zu Heil­wir­kung, Brauchtum oder zur Verwen­dung in der Küche.

Die Serie ist gestartet mit dem Wiesen-Salbei und dem Arznei-Thymian und soll wöchent­lich fort­ge­setzt werden: www.heideflaechenverein.de/service/info.html.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert