Friedhof ins Busnetz inte­grieren

31.03.2020 | Rathaus | 0 Kommentare

Nach der Sitzung des Bauaus­schusses vor Wochen­frist hat sich am Montag der Gemein­derat nun erst­mals in “Corona”-Zeiten getroffen. 15 der 24 Räte waren bei der Sitzung im Bürger­zen­trum mit Sicher­heits­ab­stand dabei.

Beschlossen wurden dabei ledig­lich eine Korrektur an der zuletzt mit falschen Werten ausge­fer­tigten Abfall­ge­büh­ren­sat­zung und Detail­wün­sche zum neuen Nahver­kehrs­plan des Land­kreises.

Mit einer Reihe neuer Expressbus-Linien soll das Angebot des öffent­li­chen Nahver­kehrs im Land­kreis in den nächsten Jahren aufge­wertet werden und Ober­schleiß­heim ist dabei oft im Faden­kreuz. So wird die West-Ost-Verbin­dung von Garching nach Dachau ebenso Ober­schleiß­heim erschließen wie die Nord-Süd-Linien von Unter­schleiß­heim nach Allach oder von Unter­föh­ring nach Lohhof.

Der Gemein­derat hat das Gesamt­paket, das stufen­weise in den nächsten Jahren einge­führt werden soll, einhellig begrüßt und gebil­ligt. Als Detail­än­de­rung möchte die Gemeinde bei der geplanten Express­bus­linie X201 vom Garchinger Forschungs­campus über Ober­schleiß­heim nach Dachau einen Halt in Lust­heim. Sollte dies im Zeit­fenster der Linie unmög­lich sein, hat das Rathaus ange­boten, dafür die vorge­se­hene Halte­stelle an der Regat­ta­an­lage zu opfern.

Außerdem soll in dem neuen Nahver­kehrs­plan endlich eine Anbin­dung des Fried­hofs Hoch­mut­ting instal­liert werden. Der Friedhof kann seit Jahren nur über einen ehren­amt­li­chen wöchent­li­chen Fahr­dienst erreicht werden, den der VdK anbietet.

Das Rathaus hat im Land­ratsamt nun ange­regt, irgend­eine Buslinie wenigs­tens einmal am Tag den Schwenk zum Friedhof nehmen zu lassen. Eine Fahrt Ort – Friedhof am Tag und etwa eine Stunde später die Rück­tour würde der Gemeinde schon reichen.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert