Zehn Jahre Einsatz am ‘Tisch’

11.03.2020 | Lokale Initiativen | 0 Kommentare

Mit einer kleinen Feier hat der “Ober­schleiß­heimer Tisch” seinen 10. Jahrestag gefeiert. Nach einer Andacht in der Kapelle St. Wilhelm trafen sich aktive und ehema­lige Ehren­amt­li­chen in den „Neuen Bürger­stuben“.

Der Kreis­ge­schäfts­führer der Caritas-Dienste, Matthias Hilzen­sauer, Pfarrer Ulrich Kampe und Dritter Bürger­meister Hans Hirsch­feld gratu­lierten, Altbür­ger­meis­terin Elisa­beth Ziegler erin­nerte an die Anfänge des “Tisches” 2010..

Spre­cher Ägidius Wein­zierl wurde für seine beson­deren Verdienste von Kreis­ge­schäfts­führer Hilzen­sauer mit der Pater-Rupert-Mayer-Medaille der Caritas in Bronze ausge­zeichnet.

Als Reak­tion auf die Einfüh­rung des neuen Arbeits­lo­sen­geldes II, umgangs­sprach­lich als “Hartz IV” in die Begriffs­welt einge­gangen, entstanden ab 2005 zahl­reiche “Tafeln” mit dem Ziel, über­schüs­sige, aber quali­tativ einwand­freie Lebens­mittel an bedürf­tige Menschen auszu­geben, um ihnen so einen finan­zi­ellen Spiel­raum für andere Ausgaben zu schaffen.

So wurde vor 10 Jahren auch der “Ober­schleiß­heimer Tisch” unter der Träger­schaft des Caritas-Verbandes München-Frei­sing in Koope­ra­tion mit der Gemeinde, dem Katho­li­schen Pfarr­ver­band und der Evan­ge­li­schen Trini­ta­tis­kirche gegründet.

Rund 70 Ehren­amt­liche haben sich seither dort enga­giert und an etwa 500 Frei­tagen Lebens­mittel ausge­geben. Aktuell sind ca. 170 Personen bezugs­be­rech­tigt, davon gut 60 Kinder.

Für die Menschen ist der “Tisch” nicht nur Lebens­mit­tel­aus­gabe, sondern ein Ort, um Kontakte zu knüpfen und sich auszu­tau­schen. Viele nutzen bei Fragen und weiterem Hilfe­be­darf auch das Angebot der Sozialen Bera­tung der Caritas.    

Momentan holen 34 Frei­wil­lige für durch­schnitt­lich 50 Ausgaben pro Jahr Lebens­mittel bei 16 Lebens­mit­tel­spen­dern ab, bereiten die Lebens­mittel für die Ausgabe vor, bauen die Ausga­be­stelle im Pfarr­saal St. Wilhelm auf und führen die Ausgabe durch. Ein Leitungs­team und die Caritas-Projekt­ko­or­di­na­torin über­nehmen die Orga­ni­sa­tion. Zahl­reiche Privat­per­sonen, Firmen und Vereine unter­stützen den “Tisch” mit Geld- oder Sach­spenden.

Spen­den­konto: Bank für Sozi­al­wirt­schaft, IBAN DE46 7002 0500 8850 0004 20, Verwen­dungs­zweck: Ober­schleiß­heimer Tisch/Kst. 417734

Kontakt: Caritas-Dienste im Land­kreis München, Am Fohlen­garten 10 b, Ober­schleiß­heim, Projekt­ko­or­di­na­tion Alex­andra Preuß, Tel. 321832–21, oberschleissheimer-tisch@caritasmuenchen.de.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert