Chole­ste­rin­werte als Risiko

09.03.2020 | Vereine, Unternehmen | 0 Kommentare

Über „Erhörte Chole­ste­rin­werte“ refe­rierte Gerald Schade, Fach­arzt für Innere Medizin, Arzt für Diabe­to­logie und Fach­arzt für Angio­logie aus Dachau beim VdK. Ungüns­tige Chole­ste­rin­spiegel im Blut gehörten zu den gefähr­lichsten Risi­ko­fak­toren für Herz­er­kran­kungen, betonte er.

Herz­in­farkt und Schlag­an­fall seien unsere gefähr­lichsten Zivi­li­sa­ti­ons­krank­heiten. Neben Rauchen und Blut­hoch­druck sei ein hoher Chole­ste­rin­spiegel hierfür die wich­tigste Ursache.

Durch gesunde, pflan­zen­be­tonte Ernäh­rung und sport­liche Akti­vität könne man das Risiko senken, ferner sei auch medi­ka­men­töse Chole­ste­rin­sen­kung mit Statinen bei Hoch­ri­si­ko­pa­ti­enten empfeh­lens­wert.

Der Vortrag wurde von der VdK-Vorsit­zenden Brigitte Scholle in Zusam­men­ar­beit mit den beiden Apotheken orga­ni­siert, mit Valerie Brückner von der “Delphin”- und Renate Hergeth von der “Phönix”-Apotheke.

Beitrag teilen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert