. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Staubausstoß unerwünscht

Eine weitere Betriebseinheit will das Rathaus dem Metallverwertungsbetrieb an der Hirschplanallee verweigern. Die Firma wollte eine Trenn- und Sortieranlage zur Behandlung von Kabellitzen in einer bestehenden Halle unterbringen. Nach der Zerkleinerung und Sortierung der Kabelinhaltsstoffe würde allerdings staubhaltige Luft ausgeblasen, die über einen 14 Meter hohen Kamin abgegeben werden sollte. Einstimmig hat der Gemeinderat diese neue Emission abgelehnt.
Die Schadstoffe durch die Metallentsorgung waren in den 1990er Jahren heißes Thema bei den Anliegern, ihre Gefährlichkeit stets höchst umstritten. Nach internen Umstrukturierungen des Betriebes gab es vor einigen Jahren auch Investitionen in die Gebäude, die seither für ein gedeihliches Auskommen mit der Nachbarschaft gesorgt hatten.
Mittlerweile ist aber die Wohnbebauung mit der Mooswegsiedlung und vor allem dem Neubaugebiet an der Hirschplanallee immer näher an das Firmengelände herangerückt. "In absehbarer Zeit kann von einer Erweiterung der Wohnbebauung ausgegangen werden", erwartet das Gemeindebauamt, speziell entlang der Hirschplanallee sei "die bauliche Entwicklung in der nahen Zukunft wahrscheinlich".
Durch weitere Emissionen der Metallverwertung wie Staub aus einem 14 Meter hohen Kamin würde diese Entwicklung des Ortes "stark eingeschränkt oder nicht möglich". Neben den Schadstoffen wird auch der Verkehrslärm durch die Liefer-Lkw über die Hirschplanallee als Argument angeführt.
Die "Metallverwertung München" ist ein Kabelrecycling-Unternehmen, das nach eigenen Angaben jährlich mehr als 10.000 Tonnen Kabel und Stromleitungen verarbeitet und daraus rund 4500 Tonnen Metalle gewinnt, die an Hütten, Gießereien und Halbzeugwerke gehen. Seit 2010 wird auch Elektronikschrott verarbeitet.


22.01.2016    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim