. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Lucie Sonnenkind

Lucie Sonnenkind

Die vierte Staffel der Reittherapie für Kinder mit Behinderungen vom Verein "Luzia Sonnenkinder" ging kürzlich zu Ende. Zwölf Kinder konnten dabei zehnmal am Therapeutischen Reiten bei der Reittherapeutin Cornelia Kallwitz in Neuhimmelreich teilnehmen.
Die Eltern der kleinen Lucie haben in einem persönlichen Brief an den Verein ihre Gedanken zur Teilnahme ihrer Tochter geschildert:
"Wir wollen uns von ganzem Herzen für ihr tolles Engagement für geistig und körperlich behinderte Kinder bedanken.
Unsere Tochter Lucie kam in der 26. Schwangerschaftswoche mit nur 720 Gramm und einer Größe von 35 cm zur Welt. Sie hatte nach der Geburt eine Gehirnblutung und eine lebensgefährliche Blutvergiftung mit anschließender Lungenentzündung.
In ihrer ersten Lebenswoche war nie klar, ob sie den Weg ins Leben schafft, aber sie war schon auf der Intensivstation eine Kämpferin und schaffte es. Ihre motorischen Fähigkeiten hinkten immer denen anderer gleichaltriger Kinder hinterher.
Vor allem ihre Stütz- und Haltemuskulatur war schlecht ausgeprägt. Lucie stolperte viel und war extrem unsicher beim Treppengehen. Doch durch die Reittherapie in Kombination mit der Krankengymnastik verbesserte sich ihr gesamter Halte- und Stützapparat und die Muskulatur vor allem im Wirbelsäulenbereich wurde gestärkt.
Lucie saß am Anfang der Reittherapie wie - sprichwörtlich gesagt - ein nasser Sack auf dem Pferd. Doch schon nach den ersten zehn Therapiestunden hatte sie eine aufrechte Sitzhaltung. Auch der Gleichgewichtssinn hat sich stark verbessert.
Lucie hat nun auch ein verbessertes Balancegefühl, sie stolpert weniger, traut sich auch beim Klettern und Toben immer mehr zu, und auch ihr eigenes Körpergefühl hat sich deutlich gebessert. Heute ist Lucie 5 Jahre alt und dank der vom Verein 'Luzia Sonnenkinder' organisierten Reittherapie hat sie im motorischen Bereich fast den gesamten Rückstand aufgeholt."
Nach der Reitstunde: (v. li.) Reittherapeutin Cornelia Kallwitz, Stellvertretende Vorsitzende Juliana Scholle, Vorsitzende Brigitte Scholle und Lucie.


07.12.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim