. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Menschenbilder auf Grundlage des Glaubens

Menschenbilder auf Grundlage des Glaubens

Zur Fragestellung „Welches Menschenbild ist Grundlage unseres Glaubens?“ haben Muslime und Christen am Dienstag ihr achtes Dialoggespräch geführt. Rund 40 Besucher waren in der Jugendfreizeitstätte "Planet O" dabei, als unter der Moderation von Peter Benthues, Vorsitzender des Erwachsenenbildungsausschusses des Katholischen Pfarrverbandes, unter anderem die Evangelische Pfarrerin Martina Buck, der Katholische Pfarrer Ulrich Kampe und der Iman Ahmed el Khalifa von der Moschee Freimann diskutierten.
Für beide Religionen sei das religiös geprägte Menschenbild auf dem Schöpfungsglauben gegründet, so ein Ergebnis der Gespräche, und in der Personenfreiheit die Beziehungen zu Gott einerseits, aber auch die Beziehungen zu sich selbst und den Mitmenschen fundamental beeinflusst würden. Sowohl bei den Muslimen als auch bei den Christen sei trotz unterschiedlicher kultureller Gewohnheiten und Ausprägungen das religiös geprägte Menschenbild entscheidender Mittelpunkt des jeweiligen Glaubens.
Veranstalter des Dialogs sind der Erwachsenenbildungsausschuss des Katholischen Pfarrverbandes, die Evangelische Kirche Trinitatis, die Jugendfreizeitstätte "Planet O", die Volkshochschule und der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein.


14.10.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Ihre Weihnachtsgrüße auf der schleissheimer-zeitung.de

Konkurrenzlos günstig - und unkompliziert von jedem gelesen!

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim