. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Strategien für Kinderbetreuung

Am Samstag trifft sich der Gemeinderat zu einer Klausurtagung, um mittelfristige Strategien für die Kindertagesstätten zu entwickeln. Zuletzt war es Praxis im Rathaus, auf die schwer planbaren Trends und Bedürfnisse in der Kinderbetreuung regelmäßig mit Improvisation zu reagieren.
In Raum-Rochaden, meist unter Einbeziehung anderer kommunaler Institutionen wie vor allem die Volkshochschule oder Vereinen mit festen Büros wie die Nachbarschaftshilfe, wurden dann spontane Lösungen kreiert. Die jüngste Improvisation war nun nötig geworden, weil ein Wasserschaden mit anschließender hoher Schimmelbelastung das Gebäude des Kindergartens "Regenbogenhaus" lahmgelegt hat und die Kindertagesstätte in einen Container umziehen musste.
Bürgermeister Christian Kuchlbauer möchte nun Überlegungen präsentieren und diskutieren, wie das Raumangebot dauerhafter strukturiert werden soll. Einen Neubau sehen seine Planspiele dabei zunächst nicht vor. "Joker" könnte der bisherige Sauna-Komplex werden, in den sich auf rund 360 Quadratmetern stattliche Angebote unterbringen ließen.
Inhaltlich geht die Tendenz im Gemeinderat derzeit dazu, die Hortangebote zurückzufahren und die Ganztagesklassen der Grund- und Mittelschulen zu stärken. Um diesen gesamten Themenkomplex inhaltlich und bezüglich der Raumsituation intensiv zu debattieren, wurde die Klausurtagung angesetzt.


13.10.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim