. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Frühzeitige Medienkompetenz vermitteln

Frühzeitige Medienkompetenz vermitteln

Zum Jugendschutz im Internet referierte Kriminalhauptkommissar Rainer Richard vor der CSU. „Wie würden Sie als Eltern in dieser Situation reagieren?“ fragte der Experte in seinem zweistündigen Vortrag aus theoretischen Grundlagen und plastischen Eindrücken aus der digitalen Realität immer wieder die Besucher. Er spannte dabei den Bogen von Cybermobbing über virtuelle Kriminalität durch Gewaltverherrlichung oder modernen Exhibitionismus bis hin zu sozialen Netzwerken.
Richard zufolge sei der frühzeitige Aufbau einer eigenen Medienkompetenz notwendig. Diese könne nicht durch restriktive Kontrollen erreicht werden. Die Eltern sollten vielmehr vertrauensvoll mit ihren Kindern über problematische Aspekte sprechen und gemeinsam mit ihnen Verhaltensregeln und technische Vorkehrungen vereinbaren. Abgerundet wurde der Vortrag durch eine Reihe an praktischen Tipps, mit denen das virtuelle Surfvergnügen ein Stück weit sicherer werden könne.


08.10.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim