. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Funkantenne unnötig oder grundlegend?

Massiv verwahrt hatte sich das Rathaus vor rund zehn Jahren gegen eine Mobilfunkantenne auf einem Wohnhaus an der Haselsbergerstraße, musste das Bauwerk dann jedoch akzeptieren. Nun baut der Mobilfunkanbieter die Anlage wieder ab, doch ein anderer will nun sofort das Terrain besetzen. Erneut hat der Gemeinderat sein Veto einlegt.
Diesmal sieht das Rathaus noch ein Gegenargument mehr: denn wenn für Anbieter A die Anlage versorgungstechnisch nicht mehr nötig ist, warum soll sie dann für Anbieter B existenziell sein?
Die vom Dachfirst auf 5,50 Meter hohe Antenne hat bei einer Analyse vor Jahren durch ihre geringe Gesamthöhe die höchste Strahlenbelastung im gesamten Gemeindegebiet verursacht, freilich noch weit unter den gesetzlich definierten Grenzwerten. Dennoch hatte sie das Rathaus vehement abgelehnt, nicht zuletzt auch aus städtebaulichen Aspekten.
Die Antenne an der Ecke Haselsberger-/Hofkurat-Diehl-Straße füge sich "beispiellos nicht in die nähere Umgebung ein", heisst es auch jetzt im einstimmigen Beschluss des Ferienausschusses wieder, "wodurch das Ortsbild beeinträchtigt wird".
Wegen der Versorgungssicherheit war die Anlage seinerzeit dennoch vom Landratsamt zugelassen worden. Auch dieses Argument sieht das Rathaus nun jedoch nicht mehr gegeben. Sowohl der bisherige Anbieter als auch der potentiell künftige hätten bereits Antennen im Berglwald und auf Hochhäusern im Westen der Gemeinde. Während für den bisherigen Anbieter die Versorgung seiner Kunden damit so ausreichend gesichert ist, dass er sogar eine bestehende Antenne entfernt, soll sie für die Konkurrenz mangelhaft sein?


19.08.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim