. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Keine Angst vor TTIP

Über "TTIP (Transatlantic Trade and Investment Partnership) informierten sich rund 25 Besucher bei einer Diskussionsveranstaltung der SPD im Bürgerzentrum. Manfred Past aus Unterschleißheim, Selbstständiger seit 1992, Stellvertretender Kreisvorsitzender und Mitglied im Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS), versuchte, "den Menschen die große Angst vor TTIP zu nehmen, ohne dabei die kritischen Punkte dieses politischen Vorhabens aus dem Auge zu verlieren".
„Wir Europäer haben panische Angst vor Chlorhühnchen, aber die Amerikaner laufen bei unseren Antibiotikahühnchen auch schreiend weg“, versicherte er. Man müsse auch versuchen, sich in den anderen Vertragspartner, eben die USA, hineinzuversetzen. Und da gäbe es eben massive kulturelle Unterschiede.
Die USA hätten dabei gar kein gesteigertes Interesse an TTIP, betonte Past, es sei vielmehr die Europäische Union gewesen, die den Zugang zum amerikanischen Markt beschreiten möchte. Auch wenn das Freihandelsabkommen nun zumindest teilweise in Entwürfen vorliege, so sei es als Laie völlig unmöglich, sich in die Materie hineinzuarbeiten.
Der Tenor der Diskussion war allerdings eindeutig, dass die Vorteile die Nachteile nicht ausgleichen würden. SPD-Ortsvorsitzender Andreas C. Hofmann plädierte dafür, dass "nur eine starke Demokratie den Begierden des freien Kapitalismus entgegentreten und nur eine neu erfundene Soziale Marktwirtschaft unser Sozial- und Gemeinwesen erhalten" könne.


05.08.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim