. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Bekenntnis zum Tourismus

Mit einem Beitritt zum Tourismusverein als kommunales Mitglied will Oberschleißheim sich stärker im Tourismus engagieren. Einstimmig beschloss der Gemeinderat die Mitgliedschaft, will allerdings noch eine rechtliche Prüfung vorausschalten lassen, ob die Vereinsstruktur für eine Gemeindemitgliedschaft zulässig ist.
Der 2010 gegründete ehrenamtliche Verein hat begonnen, den zuvor trotz dreier Schlösser, einem bundesweit renommierten Museum und diverser kulturhistorischer Besonderheiten völlig brachliegenden Tourismus für Schleißheim zu erschließen. Unisono würdigten Sprecher aller Gemeinderatsgruppierungen diese Aufbauleistung und bekannten sich zum Tourismusgedanken. "Der Verein tut uns so gut", schwärmte Christine Fichtl-Scholl.
Markus Büchler appellierte, es nicht beim Vereinsbeitritt bewenden zu lassen. Die Gemeinde müsse "viel mehr für den Tourismus tun" und sich des Themas intensiver annehmen.
Schon 2010 war der Gemeinderat dem Verein als Fördermitglied beigetreten. Damals sah das gleiche Gremium noch keinen Prüfungsbedarf. Zu Jahresbeginn hat der Tourismusverein seine Satzung geändert und damit kommunale Mitgliedschaften ermöglicht, die Oberschleißheim jetzt wahrnehmen will.
Die Gemeinde erhält damit einen Sitz im Vorstand, der nicht der Wahl der Mitgliederversammlung unterliegt. Der Jahresbeitrag liegt bei 50 Cent je Einwohner, laut Berechnungen der Gemeindekämmerei 5681 Euro.
Peter Benthues äußerte Bedenken, ob Entscheidungen des Vereins eine Bindewirkung auf sein Mitglied Gemeinde entfalten könnten, was er mit einer juristischen Vorprüfung durch das Landratsamt ausschließen möchte. Erich Elsner störte sich an der Vorgabe in der Vereinssatzung, die dem Vorstand weitgehende Handlungsfreiheit ohne Beschlüsse der Mitgliederversammlung einräumt.


24.06.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Ihre Weihnachtsgrüße auf der schleissheimer-zeitung.de

Konkurrenzlos günstig - und unkompliziert von jedem gelesen!

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim