. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Staatsstraße wird bis zur Birkhahnalle saniert

Das Straßenstück zwischen dem Bruckmannring und der Abzweigung der Birkhahnstraße nach Riedmoos soll künftig beidseitig mit einem Gehweg ausgestattet werden und zur Mittenheimer Siedlung hin eventuell auch mit einer Lärmschutzwand. Bislang war diese Etappe bei der gerade laufenden Sanierung der Staatsstraße durch Oberschleißheim ausgeklammert gewesen.
Die Staatsstraße wurde zuletzt bis zur Professor-Otto-Hupp-Straße saniert und soll im zweiten Ausbauabschnitt bis zur Abzweigung des Bruckmannrings weiter ausgebaut werden. An der Einmündung der Birkhahnstraße plant die Nachbarstadt Unterschleißheim eine Umgestaltung für eine Ampelanlage. Dazwischen aber führt die Straße im Freistil am Hans-Scherer-Haus, der Mittenheimer Siedlung und der verstreuten Wohnbebauung an der Ostseite vorbei, mit Bruckstücken von Gehwegen und einem verwitterten Lärmschutz.
Eine Studie der Gemeinde hat jetzt erbracht, dass technisch durchaus auch das komplizierte Zwischenstück mit regulären Gehwegen ausgerüstet werden könnte und so zum Beispiel ein Lückenschluss zum straßenbegleitenden Radweg nach Unterschleißheim hergestellt.
Das Staatliche Bauamt habe auch bereits signalisiert, das Stück noch in die Ausbauplanung einzubeziehen, wenn die Gemeinde den Gehweg anlegen wolle. Geschätzt werden Kosten von rund 150.000 Euro für den Gehweg plus anteilige Kosten für die Gemeinde an der Neuregelung der Straßenentwässerung. Der Verkehrsausschuss des Gemeinderates hat die Maßnahme mit 11:1 Stimmen einmütig empfohlen.
Mit dem Vorstoß der CSU, für die Mittenheimer Siedlung eine Lärmschutzwand zu schaffen, tat sich das Gremium schwerer. Die Anlieger seien sich wohl nicht bewusst, welche Höhe diese Wand erreichen müsse, um wirksam zu werden, und dass sie auch im Winkel zur Straße nach Osten fortgeführt werden müsse. Einstimmig wurde entschieden, zunächst die Ausmaße einer effektiven Wand zu ermitteln und dies dann den Anliegern zur Diskussion zu stellen.


15.06.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim