. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Gemeindekasse stärker geflutet

Mit kräftigen Nachschlägen hat das Rathaus seine Jahresbilanz 2014 buchen können. Der Eingang an Gewerbesteuer lag um rund 1,5 Millionen Euro über den Erwartungen, die Einkommenssteuer brachte ein unverhofftes Plus von rund 700.000 Euro.
Weitere Einsparungen oder Verschiebungen bei Ausgaben sorgten in der Summe dafür, dass sich der Verwaltungsetat selbst finanzierte und nicht wie erwartet Anleihen aus den Rücklagen brauchte. Statt des kalkulierten Abbaus des Anlagevermögens wuchs es im Gegenteil um rund 700.000 Euro an.
Damit hat die Gemeinde aktuell knapp 9,3 Millionen Euro auf der hohen Kante. Der Schuldenstand wurde 2014 planmäßig abgebaut und liegt jetzt bei 3,5 Millionen Euro.
Gemeindekämmerer Robert Schuhbauer warnte allerdings, dass die Zugaben der Gewerbesteuer im Sinken seien. In der Summe sei der Gewerbesteuereingang von 6 Millionen Euro 2013 auf 5,5 Millionen Euro 2014 gesunken und heuer erwarte man nach aktuellen Zahlen 4,9 Millionen Euro.


20.05.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim