. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Gewerbeverband löst sich vom Landesverband

Gewerbeverband löst sich vom Landesverband

Der Gewerbeverband Oberschleißheim hat sich vom bayernweiten Dachverband, dem "Bund der Selbständigen" (BDS) gelöst und agiert künftig als eigenständiger eingetragener Verein ausschließlich am Ort. Bei der reguären Hauptversammlung des bisherigen BDS-Ortsverbandes am Donnerstag im Bürgerzentrum stellte sich der komplette Vorstand nicht zur Wiederwahl, so dass die Verwaltung des Ortsverbands kommissarisch an den Landesverband zurückfällt. Am Ort wird sich im Mai der Gewerbeverband als eigenständiger Verein präsentieren.
Eine breite Mehrheit speziell der aktiven Mitglieder im rührigen Oberschleißheimer Ortsverband hatte sich im Dachverband schon lange nicht mehr wohlgefühlt. "Vielfältige interne Probleme des Landesverbandes haben zuletzt zu einer starken Selbstbeschäftigung geführt", rügt der Ortsvorsitzende Wolf-Dieter Waag, "für unseren Ortsverband kam zu wenig".
Von internen Mitgliederversammlungen hatte der Vorstand daher den Auftrag erhalten, die Verselbständigung vorzubereiten, die mit dem formgerechten Abschluss des Ortsverbandes jetzt vollzogen wurde. Der Neubeginn als eigener Verein soll nun die Kräfte und Mittel auf die Themen und Bedürfnise am Ort bündeln. An Namen und Erscheinungsbild wird sich nichts ändern, da diese schon bisher in großer Selbständigkeit verwendet wurden.
Ein BDS-Ortsverband ist in Oberschleißheim bereits über 50 Jahre alt, wobei die Präsenz und die Aktivitäten über die Jahre stark schwankten. Nach einer Phase völliger Absenz wurde der Ortsverband in seiner bisherigen Form auf Initiative der damaligen Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler 2006 widerbelebt. Mit Vorsitzendem Wolf-Dieter Waag, Stellvertreter Walter Klar und Marketingreferent Hans Treffer haben drei Vorstandsmitglieder den Ortsverband seit nunmehr fast zehn Jahren in dieser letzten Phase geprägt.
Der Neubeginn wird auch zu einer Verjüngung genutzt. Dem neuen Verein wird zunächst Christian Sturm vorstehen, sein Stellvertreter ist Christian Rustler. "Mit dieser Neuorientierung ausschließlich auf Oberschleißheim können wir uns hier noch stärker für die akuten Anliegen unserer Mitglieder einsetzen", erwartet Sturm.


19.03.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim