. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Gewerbe und Gemeinderat an einem Tisch

Erstmals hat sich nun der "Runde Tisch" aus Gemeinderatsvertretern und Gewerbeverband getroffen. Dieses informelle Gremium ergänzt die internen Besprechungen, die es früher zwischen Bürgermeisterin und Gewerbeverband gegeben hatte. Anliegen des Gewerbes am Ort und die Gewerbeplanung der Gemeinde sollen in dem neuen Forum auf dem Gesprächsweg geklärt werden und so einen Gewerbebeauftragten im Rathaus ersetzen, dessen Installierung die Grünen gefordert hatten.
Zum Auftakt des "Runden Tisches" waren Wolf-Dieter Waag und Christian Sturm vom Gewerbeverband dabei sowie Bürgermeister Christian Kuchlbauer, Zweite Bürgermeisterin Angelika Kühlewein, Gemeindekämmerer Robert Schuhbauer und Vertreter der Ratsgruppierungen.
Besprochen wurde in erster Linie die Leerstandssituation von Gewerbeflächen am Ort, die allseits als gering bezeichnet wurde, und die Gewerbeplanungen der Gemeinde an der südlichen Sonnenstraße im Anschluss an den Universitäts-Campus. Kuchlbauer kündigte zudem an, das schon seit Jahren von Tourismusverein und Gewerbeverband ausgearbeitete Beschilderungssystem für den Ort in Angriff nehmen zu wollen. Beim nächsten "Runden Tisch" am 8. Juni solle dies Schwerpunktthema sein.
"Ich denke, dass alle Seiten was davon hatten", bilanzierte der Bürgermeister das erste Treffen des neuen Kreises. "Nach unseren jahrelangen Bemühungen wurde das Gremium nun endlich realisiert", freute sich Gewerbeverbandsvorsitzender Waag, "für uns ist das sehr wichtig, um verwertbare Stellungnahmen von allen politischen Gruppierungen zu bekommen".


04.03.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim