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ORTSGESCHEHEN

Lesermail zum Artikel: 'Unfallschwerpunkte bekämpfen'

Herbert Rosendorfer:
"Die springenden Alleebäume"

Jahr für Jahr geben die deutschen Autofahrerclubs und verwandte Institutionen einen Bulletin heraus, das die erschreckende Statistik der im letzten Jahr durch Alleebäume getöteten Autofahrer enthält. Dreitausend heißt es, sollen es jährlich sein.
Es wäre zu einfach, diesen Problemkreis mit der Meinung des Amtsgerichtsrates Wegschneider abzutun, der dazu sagte: “Ich bin seit Jahren Richter in Starßenverkehrssachen. Mir ist noch kein Fall einer Kollision Autofahrer – Alleebaum vorgekommen, in dem nicht ein Versagen – meist zu hohe Geschwindigkeit – seitens des Autofahrers vorgelegen hat. Ich halte”, fuhr Amtsgerichtsrat Wegschneider fort, “den Alleebaum für eine bessere Institution zur Dezimierung von Verkehrsrowdies als z.B. unbeteiligte fremde Autos.”

Die Berufserfahrung des Herrn Amtsgerichtsrates Wegschneider in Ehren – aber so einfach ist die Sache nicht. Es liegt jetzt neuerdings eine ausgezeichnete und umfassende Studie aus dem Institut des weltberühmten Professors Ygdrasilovic vor, die sich eingehend mit dem Verhalten des deutschen Alleebaumes befasst.
Der deutsche Alleebaum, zu diesem Schluss kommt die erwähnte Studie, ist bösartig.

Es ist Nacht. Gemütlich tuckert ein Sportwagen mit 120 oder 140 km/h auf einer Landstraße dahin. Der Fahrer dämmert, weil eine nächtliche Fahrt auf einer Landstraße langweilig ist, im Halbschlaf. Der Alleebaum aber, der Alleebaum ist hellwach.
Genüßlich – wir wissen es ja nicht genau, können ihn nicht fragen, aber alles deutet darauf hin, dass es genüßlich von ihm ist – genüßlich lässt der Alleebaum den Wagen herankommen, dann … ein Sprung von nicht mehr als einem Meter in die Fahrbahn des Wagens. Der Mann am Steuer, der obendrein halb schläft, kann natürlich nicht mehr ausweichen, es kracht, Blech fliegt herum, vielleicht brennt es ein wenig. Behutsam klaubt – hoffen wir es – Sankt Christopherus den zerquetschten Fahrer aus den Trümmern und führt ihn in eine möglicherweise bessere Welt. Der Alleebaum, dem ja in der Regel nichts passieren kann, rauscht hämisch mit den Blättern.

Es ist merkwürdig, dass die Alleebäume – wenn man der Ygdrasilovic-Studie glauben darf – übermüdete, schlafende oder betrunkene Autofahrer offenbar von weitem schon erkennen. Mit ganz besonderer Vorliebe springen die Alleebäume solchen Fahrern in den Weg, die ja viel langsamer reagieren als andere, also gegen die Tücken der Alleebäume so gut wie wehrlos sind.
Möglicherweise senden Alleebäume radarartige Strahlen aus, wie Fledermäuse. Wie das vor sich geht, ist noch nicht geklärt. Dass die Alleebäume fast ausschließlich nachts den Autofahrern in den Weg springen, erklärt sich ganz einfach aus der angeborenen Tücke der Bäume. Wie raffiniert sie dazu noch sind, erhellt aus der Tatsache, dass drei Viertel aller Fälle, in denen Alleebäumen sich Autos in den Weg stellen, bei Regen geschehen. Da das Auto nach dem Zusammenstoß oft zu brennen anfängt, wählen die Alleebäume für ihre Überfälle gern feuchtes Wetter, wo sie selber nass sind, und so der Brand nicht auf sie übergreifen kann.

Es ist ein Fall bekannt geworden, wo ein Alleebaum in einer besonders gefährlichen Kurve hinter einem Gasthaus, das für sein gutes Bier bekannt ist, Posto gefasst hatte, offenbar weil er wusste, dass ihm hier die wehrlosen, angetrunkenen Autofahrer in die Falle gingen, ohne dass er selber sich groß anzustrengen brauchte. Allein während eines Erntedankfestes überfiel dieser Baum dreiundzwanzig Autos.
Bekannt ist auch der – behördlich überhaupt nicht genehmigte – Zuzug von Alleebäumen während es Oktoberfestes in das Stadtgebiet von München. Zwar konnte man die sehr geschickten Bäume noch nie auf ihrem ungesetzlichen Marsch ertappen, aber wie anders soll die Häufung von Auffahrunfällen auf Bäumen während des Oktoberfestes sonst erklärlich sein?
(...)
Im allgemeinen trauen sich die Alleebäume nicht, Funkstreifenwagen, die Feuerwehr und ähnliche Fahrzeuge, selbst wenn diese sehr schnell fahren, zu belästigen; wahrscheinlich, weil sie letzten Endes bei diesen Fahrzeugen den kürzeren ziehen, es würde in der Regel dann das Abholzen verfügt. Auch vor allen Schienenfahrzeugen haben Alleebäume einen heillosen Respekt.

So gibt uns die gründliche, wenn auch traurige Studie des Professors Ygdrasilovic die Gewissheit, dass es nicht falsch ist, wenn die deutschen Autofahrervereinigungen kein anderes Mittel mehr sehen, als die restlose Ausrottung der Alleebäume zu verlangen.
Keinesfalls dürfen wir es bei der leichtfertigen, ja zynischen und herzlosen Meinung des eingangs genannten Amtsgerichtsrates Wegschneider bewenden lassen, der gesagt haben soll: “Was? Dreitausend in einem Jahr? Das sind ja fast zehn am Tag. Da werde ich mich in Zukunft mit der freudigen Gewissheit in der Früh aus dem Bett erheben können, dass es, wenn ich heute wieder schlafen gehe, dank der Alleebäume zehn Verkehrsrowdies weniger gibt.”

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26.02.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

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