. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Keine Ausnahme für Seniorenresidenz

Um die geplante Seniorenresidenz am Ortsrand in Mittenheim gibt es plötzlich Konflikte zwischen Bauherrn und Gemeinderat. Für das Großprojekt eines Seniorenheims plus Boardinghaus möchte die Siegfried-Krimmer-Stiftung nur den eigenen Aufwand bezahlen, nicht aber mögliche Folgelasten für Infrastruktur oder ökologischen Ausgleichsbedarf. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat allerdings einmütig auf die in Oberschleißheim obligate Verpflichtung bestanden.
Nach derzeitigem Planungsstand fallen jenseits des eigenen Grundstücks keine Folgekosten für den Bauherrn an, so dass Bürgermeister Christian Kuchlbauer nicht auf die Verpflichtung bestehen wollte. Doch der Ausschuss wollte die Gemeinde durchaus für den Eventualfall gerüstet sehen. Bislang war kein vergleichbares Projekt am Ort aktenkundig, das von dieser Verpflichtung ausgenommen worden wäre. Einmütig, dann auch mit Kuchlbauers Stimme, beharrte der Bauausschuss auf der Forderung. Wie die Bauherren nun damit umgehen, ist offen.
Gegen die Pauschalforderung der Gemeinde stimmte einzig Peter Benthues im Hinblick auf die soziale Ambition der geplanten Einrichtung.


25.02.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim