. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Wachdienst in Dachau ist amtlich

Sicherheitswachen für Veranstaltungen im Schloss Dachau werden weiter von der Oberschleißheimer Feuerwehr geleistet. Das Rathaus genehmigte seinen Wehrleuten die Zusatzaufgabe, nachdem die Rechtslage diese ungewöhnliche Konstellation nach Auffassung des Gemeinderates rechtfertige.
Die Feuerwehr Dachau sieht sich außerstande, die Schlossveranstaltungen personell zu begleiten, was von der Stadt Dachau auf Oberschleißheimer Anfrage bestätigt wurde. Bei nur unwesentlichen mehr Aktiven als in der Oberschleißheimer Wehr seien die Einsatzzahlen doch deutlich höher.
Die Schlösserverwaltung Schleißheim, unter deren Obhut auch das Schloss Dachau steht, greift daher bei nötigen Sicherheitswachen auf die aus Oberschleißheim bewährte Zusammenarbeit zurück. Das Kreisbrandkommando bezeichnete diese Situation als "ungewöhnlich, aber rechtlich zulässig".
Der Gemeinderat, der bei der ersten Debatte zunächst erhebliche Bedenken wegen der Rechts- und Versicherungssituation angemeldet hatte, war mit diesen Einordnungen zufrieden und billigte das Engagement einstimmig.


25.02.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim