. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Regenbogenhaus' wegen Schimmels geschlossen

Nach dem Wasserschaden zum Jahreswechsel ist der Kindergarten "Regenbogenhaus" nun komplett geschlossen. Die Schadstoffmessungen erbrachten so hohe Schimmelkonzentration in vielen Räumen des Hauses, dass Gemeinde und Evangelische Kirche als Träger am Dienstag "die Notbremse zogen", wie Bürgermeister Christian Kuchlbauer sagte.
Rund 50 Kinder sind noch betroffen, nachdem zehn Kinder bereits Mitte Januar in die nahe Krippe "Schlosskinder" umgezogen waren. Provisorien für die 50 Kinder gibt es derzeit noch nicht, bei einem Elternabend am 19. Februar sollen die betroffenen Familien über Übergangsangebote informiert werden. "Für die Eltern ist das mehr als bescheiden", räumte der Bürgermeister ein.
Möglicherweise muss das Haus komplett abgerissen werden, da nicht auszuschließen ist, dass bei dem rund 30 Jahre alten Gebäude in Ständerbauweise eine Sanierung nicht mehr rentabel sein könnte. An Neujahr war nach einem Rohrbruch durch Frost Wasser ins das "Regenbogenhaus" eingedrungen. Die Gemeinde startete die Renovierung und quartierte die betroffene Gruppe aus.
Als Anfang der Woche die Resultate der Schadstoffüberprüfung eingingen, stellte sich jedoch heraus, dass auch optisch "trockene" Teile des Gebäudes von Schimmel befallen sind. Kinder sind nach Angaben des Rathauses nicht erkrankt, einzig Erzieherinnen hätten seit dem Wasserschaden immer wieder über Kopfweh geklagt.


12.02.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim