. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

(Papier-)Leichen im Keller

Ganz brisante Dokumente hat das Rathaus in seinen Gewölben gebunkert. Für die gesetzeskonforme Entsorgung dieser Papiere reicht nicht mal der übliche Reißwolf. Allerdings macht weniger der Inhalt der Akten die Sonderbehandlung notwendig - sondern seine chemische Konsistenz.
Seit Jahren schimmeln alte Akten aus Einwohnermeldeamt und Standesamt im Rathauskeller vor sich hin. Für die Entsorgung müssen die vermoderten Dokumente als Sondermüll behandelt werden. Die Aufbewahrungspflicht ist für diese Akten nach Darstellung des Rathauses längst erloschen. Beim Aufbau des Gemeindearchivs vor einigen Jahren wurden historisch interessante Kladden geborgen. Auch sie müssen noch speziell behandelt werden.
Den Rest zu entsorgen, will die Gemeinde nun aber heuer angehen. Seit dem Rathausumbau stehen Archivflächen im dafür ausgebauten Speicher zur Verfügung.


14.01.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim