. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Vereinsförderung wird nicht beschnitten

Zurückgepfiffen wurde die neue Rathausführung beim Versuch, die Gemeindezuschüsse an die Vereine zu beschneiden. Bürgermeister Christian Kuchlbauer hatte in seinem ersten Haushaltsplan die bisherigen Zuwendungen an alle Vereine über den gesamten Etat um jeweils zehn bis 20 Prozent gekürzt. Begründet oder erläutert wurden die Streichungen nicht, die Zahlen fanden sich einfach im Etat.
Dagegen hat freilich der Gemeinderat einhellig Front bezogen. Angeführt wurde die Initiative von der SPD, die auf das Zahlenwerk sofort mit einem Gegenantrag reagierte, in dem eine Fortschreibung der bisherigen Unterstützung gefordert wurde. "Die Vereine leisten hervorragende Arbeit", heisst es in dem von Fraktionssprecher Florian Spirkl gezeichneten Antrag, "wir lehnen es ab, diese Arbeit in den nächsten Jahren weniger wertzuschätzen". Die Reduzierung würde zwar die einzelnen Vereine hart treffen, argumentierte die SPD weiter, der Gemeinde in der Summe aber weniger als 10.000 Euro erbringen.
In der Haushaltsberatung des Finanzausschusses schlossen sich CSU und Grüne an. "Der gesparte Betrag steht in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den wir anrichten", sagte Helga Keller-Zenth (Grüne). Peter Lebmeir (CSU) forderte, vor einer Veränderung zuerst mit den Vereinen zu reden. Für 2015 sei eine Veränderung daher schon aus Vertrauensschutz nicht machbar.
Hans Hirschfeld (Freie Wähler) nannte es "legitim von der Gemeindeverwaltung, Sparvorschläge zu machen". Bei geplanten Kürzungen vorab die Betroffenen zu fragen, sei eher nicht zielführend.
In der Abstimmung votierte dann der gesamte Ausschuss einstimmig gegen die Streichungen. Auch Bürgermeister Kuchlbauer stimmte gegen seinen eigenen Vorschlag.


12.01.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim