. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Qualität als Daueraufgabe

Nach einem zweijährigen Qualitätssicherungsprozess ist die Volkshochschule mit dem „Qualitätszertifikat des Volkshochschulverbandes“ ausgezeichnet worden. Die gemeinsamen Qualitätsstandards waren vom Dachverband der Bayerischen Volkshochschulen entwickelt und festgelegt worden, um den Anspruch und das Selbstverständnis der Volkshochschulen kontinuierlich zu gewährleisten, ihre Bildungsarbeit qualitativ zu reflektieren und sich um ständige Verbesserung zu bemühen.
Die VHS Oberschleißheim hat den Prozess der Qualitätsentwicklung nach dem Modell des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg im März 2012 gestartet. Die Stellvertretende Leiterin Isabelle Herbst wurde Qualitätsbeauftragte, dazu arbeitete eine Qualitätsgruppe aus Rodica Rimbu und Agnes Scharl, Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, der langjährigen Kursleiterin im Gesundheits-/Bewegungsbereich Dr. Andrea Maulwurf und VHS-Leiterin Gerda Hepting. Zunächst wurde eine Stärken-Schwächen-Analyse der gegenwärtigen Situation der Einrichtung erstellt, anschließend aufgrund der Ergebnisse das Projekt "Kurzfristige Bewerbung durch E-Mail-Newsletter" als Qualitätsprojekt des Zertifizierungsprozesses benannt und während der kommenden Monate die Dokumentation zum Qualitätsprojekt für die Begutachtungsstelle erstellt.
Die Erstzertifizierung gilt nun für drei Jahre. "Qualitätsmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess mit dem Ziel, erfolgreiches Lernen an der Volkshochschule zu ermöglichen", schildert Herbst die Auffassung in Oberschleißheim. So muss nun im September 2017 ein neues Qualitätsprojekt vorgelegt werden, um das Anschluss-Zertifikat zu erhalten. Die neue Qualitätsgruppe wird sich unverzüglich erneut an die Arbeit machen, um diese Kontinuität zu gewährleisten. Die Qualitätsgruppe bilden diesmal Isabelle Herbst, Rodica Rimbu, Agnes Scharl, Dr. Andrea Maulwurf sowie neu die Kursleiterin Brigitte Forstner aus dem Fachbereich kunsthandwerkliches Gestalten und Renate Frank aus dem Fachbereich Gesundheit/Entspannung.


12.01.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim