. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Sorgen um die 'First Responder'

Sorgen um die

Beeindruckende Bilanzen hat die Feuerwehr bei ihrer Hauptversammlung am Dreikönigstag vorgelegt. Bei 420 Einsätzen waren die Aktiven der Wehr 2014 gefragt, den Löwenanteil bildeten einmal mehr Unfälle auf den Autobahnen rings um Oberschleißheim.
Zu den rund 500 Einsatzstunden leistete die Wehr auch über 7850 Stunden in der Ausbildung, 5120 Stunden für die Pflege der Technik und 3100 Verwaltungsstunden, bilanzierte Kommandant Wolfgang Schnell vor den Feuerwehrleuten und zahlreichen Gemeinderäten im Gerätehaus.
Mit der im Herbst neu in Dienst gestellten Drehleiter sei die Ausrüstung der Wehr wieder in Schuss, attestierte Schnell. Allerdings "nagt an einigen Fahrzeugen der Rost", mahnte er an. Für den Gemeindeetat 2015 hat die Feuerwehr ein neues Tanklöschfahrzeug angemeldet, um das Modell von 1991 ausrangieren zu können.
Die Zahl der Aktiven ist von 97 im Vorjahr auf 102 geklettert. Sorgen macht Schnell die Zukunft der "First Responder", der schnellen medizinischen Ersthelfer, bei deren Aufbau unter dem Dach der Feuerwehr Oberschleißheim einst Pionier war. Die formalen Anforderungen der Behörden an die ehrenamtlichen Helfer würden immer umfangreicher, so dass sie von immer weniger geleistet werden könnten.
Bürgermeister Christian Kuchlbauer lobte "Zuverlässigkeit, Disziplin und Mut" der Wehrleute und attestierte ihr "großen Zusammenhalt". Wie der Kommandant stellte er besonders die Leistungen der Jugendfeuerwehr heraus. Die Gemeinde unterstütze die Feuerwehr weiterhin, versicherte er. Kreisbrandmeister Herrmann Bayer bescheinigte der Oberschleißheimer Wehr "hohe Fachkompetenz".
Für langjährigen aktiven Dienst wurden geehrt: (v. li.) Kommandant Wolfgang Schnell, Sabine März (10 Jahre), Georg Rutat (20), Nadja Forster (10) , Martin Ofitsch (20), Giesela März (10), Andreas Meyr (20) und Stellvertretender Kommandant Michael Bayer.


07.01.2015    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim