. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Ampel an die Birkhahnstraße

An der Abzweigung der Birkhahnstraße nach Riedmoos wird der Verkehr künftig mit einer Ampel geregelt. Mit klarer Mehrheit hat der Oberschleißheimer Gemeinderat damit dem Wunsch der Nachbarstadt Unterschleißheim entsprochen, von der die Ampel auch bezahlt werden wird.
Das Staatliche Bauamt hatte einer Ampel plus Linksabbiegspur zur Verkehrsentflechtung bereits zugestimmt, einzig Oberschleißheim, auf dessen Flur die Anlage errichtet werden muss, hatte massive Bedenken. Die CSU forderte alternativ einen Verkehrskreisel, der den Verkehr flüssiger halten würde, so ihre Argumentation, was das Oberschleißheimer Hauptanliegen an der Stelle sein sollte. Eine weitere Ampel würde die Trasse, die auf wenigen Kilometern bereits dicke mit Ampeln bestückt ist, noch weiter zerhacken und damit das Staurisiko für Oberschleißheim erhöhen. Die nächste Ampel in Oberschleißheim ist an der Einfahrt ins Gewerbegebiet Bruckmannring, 320 Meter von der künftigen Amel entfernt. Hierzu hat Unterschleißheim nun ein Gutachten vorgelegt, das diese Bedenken zerstreuen sollte. Einer weiteren Ampel werden für den Verkehrsfluss nur "geringe Auswirkungen" prognostiziert.
Im Oberschleißheim Rat votierten nun SPD und Freie Wähler fast geschlossen sowie Grüne und FDP für die Ampel, CSU und ein SPD- sowie zwei Freie Wähler-Räte dagegen, so dass sie mit 16:9 Stimmen genehmigt wurde. In wechselseitigen Gedankenspielen der unterschiedlichen Lager war das jeweils andere Votum mit einer künftigen Anbindung einer Umgehungsstraße West verknüpft worden, über die es zwischen den Nachbarn unterschiedliche Ansichten gibt.
Im Beschluss des Oberschleißheimer Gemeinderats ist nun ausdrücklich festgehalten, dass mit der Errichtung der Ampel "ausdrücklich keine Vorabentscheidung hinsichtlich der Ortsumfahrung" gefallen sei. Unterschleißheim wird explizit aufgefordert, die Oberschleißheimer Vorstellungen zu unterstützen, die eine Umgehungsstraße bis weit auf Unterschleißheimer Flur vorsehen und keine Ableitung bereits über die Birkhahnstraße.


19.11.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker

16.07.17, Betreff: Re: AW: Bitte verzeihen sie mir ihren Fehler

WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim