. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Ritterspiele und Jungfernkränzchen

Ritterspiele und Jungfernkränzchen

In den Herbstferien erlebten 17 Mädchen und Jungen vom 6 bis 12 Jahren in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘ eine Zeitreise ins Mittelalter. Bei den Ritterferien konnten die Kinder viel Wissenswertes über das Leben im Mittelalter erfahren.
Um zu sehen, wie die Ritter und Burgfräulein gelebt haben, wurden Jungfernkränze genäht, Schwerter und Schilde aus Holz ausgesägt, geschliffen und mit selbstentworfenen Wappen bemalt. Darüber hinaus konnten die Kinder im Verlauf der drei Tage verschiedene Handwerksberufe dieser Zeit kennenlernen. Wie die Sattler konnten sie Lederbeutel herstellen, wie die Schmiede Schmuck im Kaltschmiedeverfahren gestalten und wie die Siegelhersteller ein eigenes Siegel aus Ton töpfern.
Am Mittwoch endet das Spektakel mit einem ritterlichen Mittagessen, das auf dem offenen Feuer gekocht wurde und mit einem großen Ritterspiel, bei dem sich die Kinder unter Anleitung im Schwertkampf messen konnten.


01.11.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim