. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
MARKTPLATZ

Rückengerecht arbeiten

Rückengerecht arbeiten

Einen ersten betriebsinternen Gesundheitstag hat die Schreiner Group ins Leben gerufen. An verschiedenen Stationen erhielten Mitarbeiter kostenlos Informationen über gesundheitserhaltende Maßnahmen am Arbeitsplatz. Vier Einrichtungen aus dem Umfeld waren dazu zu Gast. So informierten sich die rund 850 Mitarbeiter am Stand des Fitnessstudios "Medi-Fitness" über das breite Angebot an Fitnessübungen. Am Infopoint der "Delphin Apotheke" konnte Blutzucker, BMI und Blutdruck gemessen werden. Auch die Berufsgenossenschaft war vertreten und steuerte Wissenswertes zum betrieblichen Hautschutz bei. Spezielles Highlight war der sogenannte Alterssimulationsanzug, der gerade einigen jüngeren Mitarbeitern interessante Erkenntnisse brachte. Ein Quiz „Denk an mich. Dein Rücken“ fand im Anschluss an den Vortrag der AOK zum „Rückengerechten Verhalten am Arbeitsplatz“ statt.
Gesundheitsschutz sieht das Familienunternehmen allerdings nicht nur als Sache eines einzelnen Tages, sondern als fortwährenden Prozess. Arbeitsschutzbeauftragte und mehrere Arbeitskreise achten darauf, dass die Arbeitsplätze ergonomisch, gesundheitsgerecht und sicher gestaltet sind. Sehtests, Grippeimpfungen und ausführliche Arbeitsplatzergonomie-Analysen stehen auf dem Programm des Arbeitsschutz-Beauftragten und des Betriebsarztes. Regelmäßige Schulungen bieten wichtige Informationen rund um das Thema. Darüber hinaus stehen den Mitarbeitern zwei Ruheräume zur Verfügung, um während der Mittagspause Energie zu tanken. Bei langer Krankheit erhalten Mitarbeiter zudem durch das Betriebliche Eingliederungsmanagement Unterstützung.


19.09.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim