. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Bauleitplan ausgehebelt

Eine strikte Bauvorgabe in der Ertlsiedlung hat der Ferienausschuss des Gemeinderates über den Haufen geworfen – weil der Bauherr quasi mit offenem Dach darauf wartete. Die Dachgaube sollte in das bestehende Gebäude mit einer Höhe von 1,75 Meter eingebaut werden. Erlaubt sind laut Bauleitplan allerdings nur 1,30 Meter.
Der Bauherr will das erst auf der Baustelle bemerkt haben. Sein Korrekturvorschlag hätte die Gaube nun auf 1,54 Meter reduziert.
Während das Gemeindebauamt darauf verwies, dass die einschlägige Vorschrift explizit so gewollt und in der Siedlung noch nie aufgeweicht worden sei, sah eine 8:3-Mehrheit im Ausschuss die 24 Zentimeter Differenz als nicht gravierend. Auch die Vorbildwirkung für mögliche Bezugsfälle schreckte das Gremium nicht.
Besonders wurde dem Bauherrn honoriert, dass er mit dem Korrekturantrag sich quasi selbst angezeigt habe; hätte er den Einbau einfach umgesetzt, wäre das niemand aufgefallen, lobten die Gemeinderäte.


19.08.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim