. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
ORTSGESCHEHEN

Flugsicherer Nachwuchs

Flugsicherer Nachwuchs

Das Oberbayrische Jugendvergleichsfliegen hat der "Ikarus" LSC Schleissheim Anfang August auf dem historischen Flugplatz in Schleissheim ausgerichtet. 18 Teilnehmer aus ganz Oberbayern stellten sich nach einem ausführlichen Briefing dem Wettbewerb in zwei Durchgängen.
Im ersten musste jeder Teilnehmer nach einem Windenstart eine sogenannte Rollübung mit 30° Schräglage demonstrieren und anschließend eine Ziellandung vorführen, wobei im Landeanflug ein Seitengleitflug durchzuführen war. Sinn dieser anspruchsvollen Aufgabe ist es, den Jungpiloten das nötige Rüstzeug für eine sichere Segelflugkarriere mitzugeben. Bei einer Außenlandung, die jeden Segelflieger durchaus bei schwindenden Aufwinden ereilen kann, gilt es sein Flugzeug sicher auch auf kurzen Feldern zu landen. Und da ist ein Seitengleitflug gefragt.
Beim zweiten Durchgang hatten die Teilnehmer eine hochgezogene Fahrtkurve zu demonstrieren. Dieses Manöver muss ein Pilot beherrschen, um rasch in die so begehrten Aufwinde einkreisen zu können.
Ein vorgesehener dritter Durchgang musste aus Sicherheitsgründen wegen eines herannahenden Gewitters abgebrochen werden. Stattdessen ging es dann an die teils schwierige Theorieprüfung. Es galt 20 Fragen aus den Bereichen Aerodynamik, Meteorologie, menschliches Leistungsvermögen und Luftrecht zu beantworten.
Nach der Prüfung hatten die Organisatoren des "Ikarus" um Timo Schröder, Jay Kunz, Benedikt Hartweg, Sarah Eigelt, Lukas Vrulich und Katrin Lipps eine Party organisiert.
Bezirksjugendleiter Florian Huber zeichnete dann die Sieger aus. Sieger wurde Max Boswald vor Tobias Pachowsky und dem Lokalmatador Timo Schröder. Die Vereinswertung wurde vom Fliegerclub Eichstätt knapp vor dem Aeroclub Dachau gewonnen. Der "Ikarus" belegte den dritten Platz.
Bei der Siegerehrung: (Bild unt., v. li.) "Ikarus"-Vorsitzender Michael Bauer, Tobias Pachowsky (2. Platz, Aeroclub Dachau), Sieger Max Boswald (Fliegerclub Eichstätt) und Bezirksjugendleiter Florian Huber.


11.08.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim