. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

'Freiluftbibliothek' am Bahnhof

Mit einer „Freiluft-Bibliothek“ setzt die Projektgruppe „Kinder und Jugend“ der Lokalen Agenda ihre vielfältigen Angebote zur Leseförderung fort. Ein Bücherschrank in Form eines überdimensionalen Buches wird in zentraler Lage vor dem Bahnhof aufgestellt. Dort kann jeder ausrangierte Bücher einstellen – und wer sie lesen mag, braucht sie bloß mitnehmen.
„Durch seine professionelle Ausgestaltung soll er ein ansehnliches, künstlerisch wertvolles Element im Erscheinungsbild der Gemeinde werden“, schreiben die Initiatorinnen Ingrid Lindbüchl und Jana Praxenthaler von der Projektgruppe „Kinder und Jugend“. Der Gemeinderat hat die Aufstellung am Bahnhof großteils begeistert genehmigt.
„Einen schönen, kommunikativen Treffpunkt mit Sitzgelegenheitenm“ sieht die Agenda-Gruppe beim Flötenbrunnen vor dem Bahnhof. „Wenn man so was Schönes hat, sollte man’s auch herzeigen“, sagte Lindbüchl im Gemeinderat über die Gestaltung durch die Graffitti-Girls. Ein offener Bücherschrank habe sich vielerorts bewährt, das sei „einfach eine tolle Geschichte“.
Gegen zwei Stimmen aus der CSU billigte der Gemeinderat das Projekt einhellig. Peter Benthues und Peter Lebmeir sahen in der Initiative eine Konkurrenz zur Gemeindebücherei, zudem sei nicht gewährleistet, dass die bereitgestellten Bücher auf ihre Zulässigkeit zur Verbreitung kontrolliert würden. Lindbüchl versicherte, dass die Gemeindebücherei das Projekt unterstütze. Die Bücher würden von den Initiatoren regelmäßig gesichtet.


29.06.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Schleissheimer Advent
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim