. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Bürgerbüro im Bürgerzentrum wird eingestellt

Nach mehreren Korrekturen und Reduzierungen am Angebot hat die Gemeinde ihren Service eines Bürgerbüros im Bürgerzentrum wieder komplett eingestellt. Die Resonanz auf die Außenstelle rechtfertige den Aufwand nicht mehr, urteilte der Gemeinderat.
2007 hatte die Gemeinde die Außenstelle in den Räumen der Gemeindebücherei im Bürgerzentrum eingerichtet, um auch im westlichen Teil des Ortes eine Anlaufstelle anzubieten. Das Bürgerbüro, in dem Routineangelegenheiten erledigt und spezifischere Dinge eingeleitet werden konnten, war einmal wöchentlich vier Stunden geöffnet.
Wegen bescheidener Resonanz hatte der Gemeinderat die Öffnungszeiten dann auf einmal im Monat reduziert. Zu diesen vier Stunden am ersten Mittwoch im Monat kamen zuletzt aber gerade noch zwei bis maximal fünf Besucher. Damit sei „der hohe Aufwand für die Aufrechterhaltung nicht vertretbar“, urteilte die Rathausverwaltung. Im Rathaus selbst gebe es ohnehin „bürgerfreundliche Öffnungszeiten und die Möglichkeit, auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren“.
Der ursprünglichen Idee des Serviceangebots hingen lediglich die Grünen im Gemeinderat noch nach. Vielleicht müsse es einfach besser beworben werden, regte Helga Keller-Zenth an, schließlich sei eine Öffnung am ersten Mittwoch im Monat nicht unbedingt eingängig für Behördengänge. Diese Anregung habe man schon vor Jahren gebracht, erinnerte Ingrid Lindbüchl, das sei aber „nie ernsthaft versucht worden“, so dass man sich über das Einschlafen des Angebotes „nicht wundern braucht“.
Hauptamtsleiterin Michaela Wiencke wies darauf hin, dass die Öffnungszeiten auf allen Verlautbarungen und Briefköpfen der Gemeinde angebracht seien: „Ist es die Aufgabe der Verwaltung, die Bürger anzuwerben?“ Christine Fichtl-Scholl gab als Erfahrungsbericht, dass ältere Menschen, für die die Außenstelle zum Beispiel gedacht war, diese Depandance oft gar nicht nutzen möchten: „Die wollen ins Rathaus.“
Zum Monatsende wird die Außenstelle nun geschlossen.


25.06.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim