. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Suchtfreier Umgang mit Handy und Internet

"Wie helfe ich meinem Kind, mit Medien sinnvoll umzugehen?" Diese Hilfestellung bot am Montag die Berglwaldschule zusammen mit der Jugendfreizeitstätte Planet ’O’. Simone Groher von der „Stiftung Sehnsucht“, die bundesweit Suchtprävention für Kinder und Jugendliche betreibt, gestaltete den Abend.
Sie ließ die Eltern zunächst Revue passieren, mit welchen Medien sie in ihrer Jugend aufgewachsen seien. Viele erinnerten sich schmunzelnd an den C64 von Commodore, den Kassettenrekorder oder auch daran, dass es den Fernseher nur beim Nachbarn gab. Heute nähmen laut aktuellen Studien zur Mediensucht exzessiver Gebrauch und abhängiger Konsum der sogenannten neuen Medien zu. Die Referentin versuchte, den Eltern Ängste zu nehmen, viele offene Fragen zu beantworten, Perspektiven für einen offenen und konstruktiven Umgang zwischen Erwachsenen und Jugendlichen aufzuzeigen und so wichtige Impulse für einen suchtfreien Computer- und Internetkonsum zu setzen.


02.06.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Ihre Weihnachtsgrüße auf der schleissheimer-zeitung.de

Konkurrenzlos günstig - und unkompliziert von jedem gelesen!

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim