. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Tankstelle am Kreuzhof korrigiert Genehmigungshürden

Im zweiten Anlauf soll nun die geplante Tankstelle am Kreuzhof durchgesetzt werden, für die das bestehende Traditionswirtshaus dort abgerissen werden muss. Im Rathaus hat der Bauherr die neue Planung vorgestellt, die nun alle Kritikpunkte aus der Ablehnung des ersten Versuches berücksichtigt haben will.
Vor einem halben Jahr hatte das Landratsamt auf Votum aus dem Rathaus die Tankstelle noch abgelehnt. Der dafür geplante Kahlschlag der als ausdrücklich schützenswert definierten Bäume und die mögliche Konkurrenz des geplanten Tankstellenshops zum Einzelhandel im Ort waren seinerzeit die Ablehnungsgründe. Beides wurde in der Neuplanung nun korrigiert.
Die beiden Baumgruppen südlich des Wirtshauses sollen in der Neuplanung in nahezu unveränderter Form erhalten bleiben und damit auch die alte Kapelle inmitten der Schonung. Die Tankstelle leiste sich damit „fast ein Erholungszentrum mitten drin“, sagte Alexander Hickl, Geschäftsführer des Grundeigentümers.
Die Gaststätte soll abgerissen und auf 2300 Quadratmeter befestigter Fläche durch eine Tankstelle mit vier Tankplätzen ersetzt werden. Das Verkaufsgebäude wird 80 Quadratmeter Verkaufsfläche bieten, wovon nach Angaben des Bauherren weniger als fünf Prozent innenstadtrelevant sei. Damit würde die Schutzbestimmung der Gemeinde in ihrer Einzelhandelsvorgabe eingehalten.
Die kombinierte Zu- und Abfahrt zur Tankstelle wird wie jetzt zur Gaststätte von der Hicklstraße aus durch die beiden Baumschonungen hindurchführen. Geprüft wird noch, ob durch das erwartete zusätzliche Verkehrsaufkommen an der Einmündung der Hickl- in die Kreuzstraße eine Ampel notwendig wird.
Der Bauausschuss hat sich zur Umplanung noch nicht geäußert, es wurden die Pläne nur vorgestellt. Die Gaststätte am Kreuzhof rechnet damit, zum 30. Juni schließen zu müssen.
 
(hierzu ist ein Lesermail eingegangen)


26.05.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim