. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Gewinn an Lebensqualität

Gewinn an Lebensqualität

Im März 1994 wurde die Diabetiker-Selbsthilfegruppe von Barbara Röttle unter dem Dach der Nachbarschaftshilfe gegründet. Anfangs bestand die Gruppe aus 15 Mitgliedern. Bereits zwei Monate später kam eine zweite Gruppe hinzu und für Berufstätige gab es eine weitere Gruppe am Abend. Die Selbsthilfegruppe hat inzwischen ca. 70 Mitglieder, inzwischen auch aus den Nachbargemeinden bis Dachau oder München.
Barbara Röttle, von Beruf Krankenschwester, leitet diese Gruppen bereits seit 20 Jahren. Es gibt monatliche Infotreffen in den Räumen der Nachbarschaftshilfe, dazu zweimal im Jahr Vorträge von Diabetologen, Ernährungsberatern, Heilpraktikern oder Ärzten. Der Diabetikertag in Dachau ist ebenfalls eine zusätzliche und wichtige Informationsquelle für die Gruppe.
Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So findet jedes Jahr ein Tages-Ausflug mit dem Bus statt. Aktivitäten wie etwa Spargelessen oder Schlösserbesichtigungen werden von den Mitgliedern auch gerne angenommen. Für dieses Jahr ist ein Besuch der Fuggerstadt Augsburg geplant. Im August findet alljährlich ein Besuch im Schlossbiergarten statt. "Wir alle hoffen, auch in Zukunft mit der Krankheit„Diabetes so angenehm wie möglich leben zu können", heißt es in der Jubiläumsmitteilung der Gruppe, "Lebensqualität gehört auch dazu".


08.05.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

Bücher am Schloss
rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim