. .
Raiffeisenbank OberschleißheimBaugenossenschaft Ober- und Unterschleißheim
Facebook
KommunikationsDesign Pichler & Treffer
PR-Büro Bachhuber
slius-design - Werkstatt für Webdesign und Grafik
Ihre Gemeindebücherei
ORTSGESCHEHEN

Wie rundet sich das Bild?

Die mathematischen Voraussetzungen der Stichwahl zum Bürgermeister lassen sich leicht eingrenzen.
944 Stimmen der Parteigänger von Angelika Kühlewein (CSU) sind nun frei. Dass dieses Klientel von der Grundhaltung und den Inhalten den Freien Wählern näher steht als der SPD, dürfte spekuliert werden können.
Und es sind 584 Stimmen für die Grüne Gaby Hohenberger neu zu positionieren. Dass hier wohl mehr Wähler Spirkl näher stehen, ist auch wahrscheinlich. Aber eine negative Motivation, Kuchlbauer zu verhindern, dürfte in diesem Klientel nahezu null sein - ganz im Gegensatz zur wahrscheinlichen Haltung der CSU-Wähler gegenüber der SPD, zu der es seit 18 Jahren einen verbissenen Antagonismus gibt.
151 Stimmen Vorsprung hatte Spirkl auf Kuchlbauer am Sonntag. Täuscht es, oder wirkte Kuchlbauer vor der Stichwahl deutlich entspannter als Spirkl...?
Eine spannende Frage innerhalb der Politszene wird jetzt sein, wie eng und wie offiziell CSU und Freie miteinander können. Möglich wäre etwa eine richtiggehende Wahlempfehlung der CSU an ihre Anhänger, für Kuchlbauer zu stimmen - und im Gegenzug hätten nach einem Erfolg Kuchlbauers in der Stichwahl Freie und CSU zusammen eine Mehrheit im Gemeinderat, um zum Beispiel Angelika Kühlewein zur Zweiten Bürgermeisterin zu wählen...
Zwei Wochen hängt die politisch interessierte Minderheit in Oberschleißheim nun noch in der Warteschleife, erst die Stichwahl rundet das Bild.
Kuchlbauer ist mit seinem persönlichen Erfolg bei der Bürgermeisterwahl und dem gigantischen Zuwachs seiner Gruppierung im Gemeinderat jetzt schon der Strahlemann der Ortspolitik, selbst wenn er am 30. März verliert. Spirkl hingegen ist nur bei einem Erfolg der Mann auf Jahrzehnte und wird auch mit einer geschrumpften SPD-Fraktion noch ausreichend Rückhalt haben. Aber wenn er am 30. März verliert, ist er der, der das Erbe der Ausnahmeerscheinung Ziegler mit Bürgermeisterstuhl und Ratsmehrheit schnell durchgebracht hat...


17.03.2014    |    Ihre Meinung dazu...    |    nach oben    |    zurück

rk medien - Ihr richtig kreativer Drucker
WetterOnline
Das Wetter für
Oberschleißheim